Versuche deinen Kindern mal beizubringen, dass sie beim Wurf nur aufm dem (im Falle von Rechtshändern) linken Fuss stehen sollen. Um das am Anfang leichter für die Kinder zu machen sollen sie sich, nur auf dem linken Fuss stehend, nach vorne Fallen lassen und irgendwann – natürlich bevor sie auf dem Boden aufkommen werfen. Dadurch dass das Gewicht komplett auf dem einen Bein ist kann sich dieser Fuss unter normalen anatomischen Voraussetzungen nicht mehr bewegen. Wenn Sie mit der Zeit ein Feeling dafür kriegen auf einem Beim stehend / fallend zu werfen sagst du ihnen sie sollen versuchen dabei stehen bleiben und den Schwung aus der Wurfbewegung mitnehmen um mit dem rechtern Bein den Schwung nachdem der Ball die Hand verlassen hat abzufangen. Wenn du auf einem Bein stehst kannst du viel besser in ein leichtes Hohlkreuz gehen um zusätzlich zum Hebel aus dem Arm auch aus dem Oberkörper Wurfkraft generieren.

...zur Antwort

Wie mein Vorredner schon sagte es gibt da mehrere Möglichkeiten um regulär auf mehr als 3 Schritte zu kommen.

Da sich Handball wie kaum ein anderer Sport in den letzten Jahren in Sachen Schnelligkeit verändert hat wird es natürlich auch für die Schiris immer schwieriger genau zu erkennen ob es jetzt drei oder vier Schritte waren oder vielleicht doch mehr. Deshalb sind Schiedsrichter angehalten nicht mitzuzählen (was auch gar nicht möglich ist – man stelle sich vor di würden 60 Minuten immer nur bis 3 zählen, wirste ja bescheuert) sondern vielmehr aus dem Gefühl zu entscheiden ob das jetzt regelkonform war oder nicht. Leider führt das nicht selten zu Fehlentscheidungen oder zumindest Meinungsverschiedenheiten zwischen Spielern und Schiedsrichtern. Besonders wenn jemand einen unkonventionellen Bewegungsablauf hat wird recht häufig zu unrecht Schrittfehler oder „2 Mal“ gepiffen. Das bezieht sich allerdings nur auf untere Ligen, in höheren Ligen darf man in dieser Hinsicht nahezu machen was man will.

...zur Antwort

Also ich bin auch nur 1.79 Meter und spiele auf HalbLinks...zugegeben mit 1.63 solltest du nicht auf Halb spielen aber als Außen macht das nicht den großen Unterschied. Ich sehe da vielleicht eher ein Problem mit dem Ball. Da du wahrscheinlich nicht mit Haftmittel darfst könnte es da zu Schwierigkeiten kommen (Ich gehe mal davon aus dass du nicht Hände wie die Klitschkos hast).

Abgesehen davon haben kleine Spieler auch ihre Vorteile. Viele Abwehrspieler haben – grade im Mittelblock – Probleme mit kleinen Spielern da man oft am Hals oder im Gesicht hängt was zwangsläufig 2 Minuten nach sich zieht. Ist war nicht schön darauf aus zu sein sich ins Gesicht oder an den Hals packen zu lassen was man mit minderer Körpergröße und Schnelligkeit sehr gut provozieren kann aber es hilft deiner Mannschaft wenn der Schiri alles richtig macht…

Da du es ja mehr zum Hobby machen willst und nicht den Profibereich ansteuerst…gib Gas und beiß auf die Zähne. Grade für kleine Spieler mit wenig Gewicht kann Handball schon mal sehr weh tun. Ist aber ein geiler Sport, lohnt sich auf jeden Fall!

Hoffe ich konnte dir helfen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.