HipHop tanzen?

Hallo,

ich wurde im Juli 2011 an einer Skoliose operiert. Vor etwa einem halben Jahr (also ein Jahr nach der OP) war ich wieder im Krankenhaus zur Nachkontrolle. Dort sagte man mir, dass alles in Ordnung sei. Vor ein paar Wochen hat mich mein Orthopäde auch noch mal geröngt, und auch da war alles in Ordnung.

Einerseits hat man mir im Krankenhaus vor der OP gesagt, ich könne ein Jahr danach wieder alles machen, wenn alles gut eingeheilt ist. Dann aber, ein Jahr später, als ich fragte, ob ich HipHop tanzen dürfe, sagte man Nein (oder besser: Ja, aber ich solle die Breakdance-Elemente weglassen (die Gernzen zwischen HipHop und Breakdance sind allerdings sehr fließend und sogar Profis haben manchmal Probleme das genau zu unterscheiden)), obwohl alles gut eingeheilt war. Man hat mir auch weitere Sachen verboten, obwohl man mir vor der OP gesagt hatte, ich könne wieder alles machen.

Jetzt möchte ich es mit dem HipHop doch mal versuchen. Meine Bekannte macht das auch, und die sagte, am Anfang bewegt man erst mal sowieso nur die Arme. Aber würde es überhaupt Sinn machen damit anzufangen, wenn man den Rücken nicht rund machen kann (also diesen "Wurm" z.B. würde ich nicht können) oder nicht? Wenn ich anfange, es mir gefällt und ich dann aufhören muss, wenn es mir am meisten Spaß macht, wäre es ja auch nicht so toll. Auf der letzten Klassenfahrt haben wir das auch schon ein bisschen ausprobieren dürfen (also mit den Armen und Beinen; keine "krassen" Bewegungen), und es hat mir Spaß gemacht. Und ist HipHop wirklich so schlecht für den Rücken?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wenn Du unsicher bist, dann halte Dich an die Vorgaben der Ärzte!

Kannst ja den Hiphop-Trainer mal fragen, ob es überhaupt ok wäre, wenn Du manche Elemente nicht mitmachst. Ist u.U. ja auch etwas schwierig, wenn Du mitten in der Choreo plötzlich stehnbleiben musst, während die anderen sich auf dem Boden kugeln, oder so.....

An Deiner Stelle würde ich die Zeit lieber für eine gute Vorbereitung nutzen und lieber dafür trainieren, dass Du möglichst schnell zu 100% belastbar wirst. Das kann man z.B. auch mit tänzerischen Elementen verbinden.....

Ich hab in meiner Kreuzband-Reha z.B. unheimlich viele Übungen mit nem Fußball gemacht, weil ich Fußballer bin. Richtiges Spielen ging halt noch nicht, aber so konnte ich schonmal Ballgefühl trainieren etc., und gleichzeitig was für mein Knie tun.

...zur Antwort

Lol, mit 18 biste noch lange nicht vollständig ausgebildet...... Wie Du schon selber sagst, da biste noch n Blag!

Ich glaube, der Körper fängt nach dem Abschluß der Wachstumsperiode schon an, zunehmend abzubauen.

Allerdings tut er das Gegenteil, wenn regelmßige Trainingsreize erfolgebn. Somit würde ich da gar nicht von Zenit sprechen. Der Mensch ist bis ins hohe Alter trainierbar und reagiert mit anabolen Prozessen auf entsprechende Reize..... Abbau muss also gar nicht sein, bzw. kann man ihm deutlich entgegenwirken:-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.