Hallo Holzhacker ! Zusätzlich zu den bisherigen Äußerungen. Die beiden Außen sind die klassischen Gegenstoß-Läufer.Wird der Ball abgefangen, müssen schon in dieser Sekunde der oder die Außen den Gegenstoß laufen.Der Gegenstoß kann auch in bestimmten Situationen vom Torwart eingeleitet werden. Timing, Laufwege und Zuspiel müssen intensiv trainiert werden.Oft wird das noch direkt vor dem Spiel eingeübt, wenn die Teams sich in den Vorbereitungsraum zurückziehen und das Feld frei für solche Trainingsläufe ist.Zweite Variante: aus dem Positionsspiel wird der Kreisläufer durch den Raum sozusagen im Rücken der Abwehr vom Außen angespielt. Also : Durchdenken und üben!Dein Cool1941

...zur Antwort

Hallo indiana! Die meisten, die zum JUDO oder Karate u.a.Kampfsportarten gekommen sind, haben mit Deiner Einstellung angefangen:Wie kann ich mich gegen Übermächtige behaupten ? Daher will man Anfangserfolge.Nach dreißig Jahren Erfahrung, in denen ich Schüler bis zur Nationalmannschaft und WM gecoacht habe: Unbedingt JUDO, damit Du ein anderes Körpergefühl bekommst und die anscheinende Überlegenheit des Gegners in Deine eigene überleiten kannst.Das ganze JUDO-System ist darauf angelegt.Dort geben Dir als Anfänger Hebelgriffe schon eine Defensivkompetenz.Entscheidend ist, dass Du lernst, Dich in Bewegungsabläufe hineinzudenken. Zusätzlich kannst Du dann dann später einen Ju Jitsu oder Karate-Kurs belegen.Ansonsten: Verteidigung spielt sich im Kopf ab.Lerne dabei, in Gewichtsv erlagerung und hebeln zu "denken". Bleib achtsam - im asiatischen Sinne. Dein Cool1941.

...zur Antwort

Hallo Handballer Priority! Es werden Dir alle - sehr pädagogisch - sagen, dass es auf die individuelle Qualität ankommt, wobei das Durchsetzen am Kreis und die Sprungkraft die wichtigsten Qualitäten sind. So trifft man in der Oberliga und auch Regionalliga immer wieder Spieler , die das Gardemaß nicht haben. Da sind es besonders Spieler in der Rückraum-Mitte, die besonderes Spielverständnis haben und nicht unbedingt die Tore werfen müssen. Aber auf den Halbpositionen, die einlaufen und springen müssen, wirst Du ab Landesliga aufwärts kaum Spieler haben, die unter 1,95 -1.90 sind. Hoffentlich tröstet Dich das, Dein cool1941.

...zur Antwort

Hallo Lisa !Es muss von Dir immer die Gefahr ausgehen, dass Du durch die Deckung "stößt", um mit einem Fallwurf zum Torerfolg zu kommen.Das wird gerne fotographiert: also - waagerecht in der Luft "fliegen" Dazu musst Du Fallen üben, am besten mal in einer Trainingsstunde beim JUDO. Zum Durchführen dieses Wurfs genügt die kleinste Lücke.Deshalb üben die Trainer das Dichtmachen zu zweit!Oft wird dann gefoult und Du bekommst mit Sicherheit einen 7.m zugesprochen. - Damit bindest Du die Abwehr an den Kreis und hast nun die Möglichkeit, wenn dieser Wurf nicht gelingt , mit einem Sprungwurf vor der Abwehr in den Kreis Richtung 7 m hochzusteigen, den Arm ganz nach außen und oben gerichtet, somit für die Abwehr unerreichbar - zum Torwurf zu kommen.Dieser Torwurf kommt normalerweise gnadenlos in die lange Ecke, verblüfft aber oft den Torwart bei einer kurzen Ecke. -Die falsche Schrittlänge kommt oft vom Training in den Schülermannschaften, wo man nach drei Schritten abgeben musste.Also: Trippelschritte üben, ebenfalls kurze Täöuschungsbewegungen ("Wackler") mit dem Oberkörper. Fazit: Rechtsaußen ist eine Schlüsselposition, und wenn Du gut wirst, wirst Du umworben sein. Dein Cool1941.

...zur Antwort

Grundsätzlich: Für keinen Sport ist es zu spät, erst recht nicht für Handball mit 30.Die ersten Ratschläge hier treffen einen wichtigen Punkt: Du musst Spass daran haben.Das wird Dir aber nur gelingen, wenn Du in einer Gruppe bist,die selbst Spass daran hat, dass Du Dich entwickelst.Von Null wirst Du wohl nicht anfangen.Im Schulbereich wirst Du schon mit ähnlichen Spielen in Kontakt gekommen sein.Drei Punkte halte ich für basic: 1. Du musst Dich in einem bestimmten Rhytmus warm machen; dabei kann Dir jeder Trainer helfen (20 min.).2. Du musst ein spezielles Training für Beinarbeit als Neuanfänger machen. Am besten Waldlauf über Wurzeln!!3. Du musst Fangen üben, mit Partnern.Mindestens 5ox in jeder Lage zuwerfen. Halte durch, Cool41.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.