Habe im letzten Jahr viel an meiner Fußtechnik gefeilt. Hier noch ergänzende Tipps bzw. das, was mir geholfen hat:

Versuche, sofort so anzutreten, dass du nicht mehr nachsetzen oder auf dem Griff rumrutschen musst. Also vorher schauen, dann Fuß setzen, und so stehen lassen. Dabei ist es hilfreich, kurz vor dem Antreten die Bewegung zu verlangsamen, wie in einer Art Zeitlupe.

Was ich auch hilfreich finde: Ich klettere oft am Schluss eine Route ab, manchmal auch im oberen Drittel mit Seil ausklicken. Dadurch wird ein wenig die Blockierkraft sowie die Kondition trainiert, und es ist eine Vorbereitung dafür, falls man draußen mal so abbauen muss. Und es ist gut für die Fußtechnik, weil man ganz genau schauen muss. Wichtig: Auch wenn man etwas nervös und/oder schon müde ist, sollte man versuchen, präzise anzutreten und nicht "rumzuschrubben".

Viel Spaß beim Üben! Was ich auch schön finde zu sehen: Die Kletterschuhe halten wesentlich länger und müssen nur selten neu besohlt werden. :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.