Hallo Domspatz. Im Januar und Februar habe ich die Trainingspläne von www.2exercise.net und von 2peak (jeweils Sportart Triathlon) in der kostenlosen Probephase getestet. Beide Systeme erstellen Dir individuelle Pläne, die sich dynamisch anpassen und Dich gezielt auf Wettkämpfe vorbereiten sollen. Bei beiden fand ich die Trainingspläne natürlich passender als die Standard-Pläne, wie sie sonst im Internet angeboten werden. Die Trainingspläne zielen weniger auf Einsteiger sondern ambitionierte Sportler (Automatische Betreuung) oder sogar Profis (Persönliche Betreuung). Meine Fragen wurden bei beiden jeweils schnell und kompetent von dem Supportteam beantwortet.

Während sich die Trainingspläne von 2peak praktisch nach jeder dokumentierten Trainingseinheit verändern, ändert 2exercise den Trainingsplan ganz gezielt, wenn deine Trainingseinheiten von dem Plan abweichen, oder du die Trainingszeiten nicht einhalten kannst. 2exercise fragt vor Änderungen im Trainingsplan zuerst nach und gibt dir manchmal Tipps und Optimierungsvorschläge (Funktion "Lerne von den Besten"), und wirkt auf mich fast wie ein Personal Coach.

Bei beiden Systemen ist das Training mit Pulsmesser praktisch Pflicht! (Auf 2exercise wurde ich übrigens aufmerksam, da sie als offizieller Partner auf der Polar-Homepage aufgeführt sind). Die Daten lassen sich zur Auswertung recht einfach ins System übertragen. Dabei kann ich Dir nur eine Leistungsdiagnostik ans Herz legen, um deine Leistungsbereiche genau ermitteln zu lassen.

Letztlich habe ich mich für 2exercise entschieden. Die Standard-Version (Automatische Betreunung) ist mit 89,- Euro für sechs Monate deutlich preiswerter und enthält gleichzeitig mehr Features (zwei Saisonhöhepunkte, standardmäßig beliebig viele Wettkämpfe usw.). Allein das sechsmonatige Standard-Paket (Silber) würde bei 2peak für 180 Tage 198,- Euro kosten. Außerdem kann man bei 2exercise problemlos und ohne Aufpreis die Sportart/Trainingsziel wechseln, beispielsweise von Radrennen zu Triathlon. Obwohl ich mich nach dem anderen System erst daran gewöhnen musste, finde ich 2exercise mittlerweile intuitiv und den Trainingsplan (Ausdauer, Ernährung und Krafttraining) sehr übersichtlich.

Beide Systeme lassen sich einen Monat kostenfrei testen. Du musst dir nur über dein Trainingsziel und dein Zeitpensum im Klaren sein. Also probiere es doch einfach aus! :-)

Viele Grüße Chrissi

...zur Antwort