Ich schließe mich Markus Stadler an.

Bin aber der Meinung, dass hier alle Antwortenden besser ihre Körpergröße mitangegeben hätten. ;))

Ich bin selbst eine "Zwergin" (1,58) und scheitere an manchen Routen wegen meiner geringen Körper- bzw. Spannlänge. Noch fehlt mir die passende Dynamik, um vernünftig ausgleichen zu können.

Sicherlich kann ich als kleiner Mensch bestimmte Griffe mit meinen kleinen Händen halten, die für Größere eher schwer zu greifen sind. Ich habe auch die Möglichkeit, notfalls mit Tritten gegen die Wand gut auszugleichen - ist aber auch nicht immer möglich.

Über Kopf habe ich auch oft den Eindruck, dass die größeren Leute manchmal größere Schwierigkeiten haben. Dabei war ich bisher der Meinung, dass Überhang-Klettern hauptsächlich eine Spannungsgeschichte ist. rätsel

Ich werd jedenfalls immer grummelig, wenn ich zuschaue, wie ein 1,80-Mann wieder eine neue Route schraubt. ;)

...zur Antwort

Bei mir hilft auch nur das Komplett-Pflegeprogramm:

Hände ca. 2x wöchentlich richtig schön einweichen (Handbad, z.B. - geht aber auch gut nach dem Baden) mit einem Handpeeling abschrubbeln. Die verhornten Stellen anschließend mit einem Bimsstein abreiben und dann richtig dick eincremen.

Bei mir helfen besonders reichhaltige Cremes am besten - Fußcreme beispielsweise oder ab und an auch Vaseline.

Zwischendurch creme ich inzwischen auch ab und an. Aber nur, wenns keiner sieht. ;))

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.