Hallo,

es gibt einen ziemlich neuen Kletterführer (Kletterkarte) von Maurizio Oviglia und den Conca-Führer von Alghero. Im Vergleich zum Pietra di Luna ist in der Gegend sehr viel passiert, es lohnt sich also ein neuer Führer.

Zu den Felsen kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, die Fotos sehen aber gut aus.

Ein paar Links findest Du auch auf meiner Map: http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=106546374544570066408.0000011311b4eee4c87c2&ll=40.705628,8.830261&spn=0.922354,1.763306&z=9

Wenn Du hinfährst, wäre ich über ein paar Infos im Nachhinein dankbar (steht auch bei mir auf dem Plan)

...zur Antwort

Hallo malcesine,

ich kann das gut nachvollziehen, ging mir als ich umgestiegen genauso, am Anfang fühlt man sich etwas unsicher. Da der doppelte Bulin bei Stürzen im Vorstieg leicht aufgeht, während der 8er (egal wie gut gesteckt) hier oft zu lange währendem Kampf führt, ist er mittlerweile der Knoten meiner Wahl geworden. Einmal im Blick, kannst Du ihn genaus gut kontrollieren wie den 8er.

Auch von meiner Seite aus nochmal die Warnung: Einfacher Bulin reicht nicht, da er in Ringbelastung (vor allem am Standplatz) aufgehen kann, was beim Doppelten nicht der Fall ist.

Um Sicherheit zu bekommen, hier ein klasse Video: http://www.youtube.com/watch?v=KUHA_DuJXng

Zu den Unfällen: jeder Anseilknoten muss zu Ende geknotet werden ansonsten hält er nicht, also spricht das nicht gegen den Knoten. Vielmehr spricht es für Partnercheck und Eigenkontrolle. Und das hier Erfahrung leider überhaupt nicht vor Unkonzentriertheit schützt, ist ja anhand der Unfallstatistiken belegt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.