Muskelaufbau, wieviele Kalorien täglich?

Hallo liebe Sportsfreunde!

ich kontaktiere euch, weil ich einfach nciht das Wissen habe, wie man sich für effektiven und schnellen Muskelaufbau ernähren sollte.

Ich mache Krafttraining habe aber irgendwie nicht den Dreh raus…ich bin schon immer ziemlich muskulös und athletisch gewesen, habe aber wenig Masse…bei knapp 1,8m Körpergröße gerade mal 70kg. Derzeit supplementiere ich täglich 5g Kreatin und eben auch Whey (mehr als 5g natürlich), aber irgendwie habe ich trotz harten trainings ca. 4x pro Woche (2x Oberkörper und 2x Beine) mit reps 8-12 bis zum Muskelversagen nicht das Gefühl wirklich aufzubauen…manchmal habe ich sogar das Gefühl Fett zu verbrennen und definierter zu werden. Ich habe mit einigen Kalorienbedarfrechnern meinen Bedarf berechnet (empfinde diese Rechner irgendwie als ungenau von Gefühl her anhand der Eingaben) und die spucken alle was von ca. 3200 -3500kcal aus. Ich habe meine Kalorien und Proteine mal getrackt, ich nehme im Durchschnitt ca. 2000-2200kcal zu mir täglich und knapp 150g Protein…und ich habe schon das Gefühl viel zu fressen und es strengt an. Was ist mein Problem? Esse ich zu wenig? 3000kcal + erscheint mir bös viel… wüsste nicht wie ich die reinbekommen würde mit ordentlichem Essen…klar ne Packung Snickers täglich oder ne Tafel Schokolade hat auch genug kcal bei wenig Gewicht, aber das ist ja wohl nicht gerade als eine positive Kalorienquelle zu bezeichnen… danke schonmal, würde mich über ne Antwort freuen.

Lg

Muskelaufbau, Bodybuilding
Übertraining möglich? Wenn ja, wie vorgehen?

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: ich (m) bin gerade 38 geworden. Früher war ich gerne mal wandern oder radfahren, habe Sport aber immer nur mal so gemacht, eher Typ faule Socke. Vor 5 Jahren habe ich mir meinen Traum erfüllt und hobbymäßig mit Eishockey angefangen. 2-3x die Woche Training ohne Ligaspiele, einfach nur zum Spaß. Anstrengend, aber ich denke, mit Anfang/Mitte 30 noch aushaltbar für den Körper auf dem Level.

Ich habe auch während der Saison im Herbst/Winter immer nebenher noch Sport gemacht: morgens mal ein HIIT vor der Arbeit, sehr viel Radfahren zur Arbeit (ca. 20-30km 2-3x/Woche) und schnelles Spazierengehen und im Sommer auch Inlinehockey. Das ging 4 Jahre ohne Probleme richtig gut. Wenn ich in der Zeit mal beim Arzt war, waren immer alle von meiner Lunge und Herz begeistert, ich war echt fit.

Seit diesem Winter ist es leider anders. Ich hatte schon vor Weihnachten gemerkt, dass ich beim Eishockey oft schwere Beine habe und nicht mehr so mit den anderen mitrennen kann, wie bisher (Lunge und Herz absolut ok, aber die Beine hatten recht schnell keinen Saft mehr). Bis die Saison im März dann rum war, ging das noch irgendwie, aber am Ende war ich schon auch froh, dass es vorbei war (das kannte ich so gar nicht von mir).

Seitdem ist es mit der Kraftlosigkeit immer schlimmer geworden. Zwischendrin wurde ich bei kleinster Anstrengung wie einem ausgedehnten Spaziergang zittrig und bin in Schweiß ausgebrochen, habe immer mehr gemerkt, dass meine Beine echt wie Butter sind und mittlerweile geht es mir mit den Armen ähnlich.

Ich war im April bereits beim Hausarzt, der ein Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Bluttest, Lungenfunktion, Blutzucker etc. gemacht hat, beim Kardiologen bzgl. Herzultraschall, habe auch meinen Physio mal drauf angesprochen. Alle Ärzte meinten, dass sie überhaupt nichts finden können, der Kardiologe meinte, er will mich so schnell nicht wieder sehen, weil mein Herz so toll sei.

Man denkt natürlich selber nach, was es sein könnte... Post-Covid (hatte im Juli 2022 Covid und habe gelesen, dass Post-Covid oft erst ein halbes Jahr nach Infektion beginnt mit Symptomen und sich ewig ziehen kann. Würde zeitlich hinkommen, nur wer stellt sowas fest?), Übertraining (ich hatte um Weihnachten rum ein Spinning-Rad gekauft und seitdem sehr viel drauf gesessen. Spinning ist ja nochmal deutlich anstrengender als normales Radfahren. Aber ich habe auch früher schon sehr viel Sport gemacht und keine Probleme gehabt...), Stress (habe im Winter zum ersten Mal Nachwuchs bekommen) und viele noch schlimmere Dinge, die man sich dummerweise anliest...

Morgen bin ich nach dem Kardiologen-Termin nochmal bei meiner Hausärztin zur Nachbesprechung und werde sie drauf ansprechen, was man noch machen könnte. Aber da ich irgendwie nur positives Feedback der Ärzte bekommen habe, wollte ich mal fragen, ob jemand anders sowas auch kennt und vielleicht noch eine Idee hat. Auch, zu welchem Arzt man mal noch gehen könnte. Denn mich macht das grad echt fertig...

Übertraining
Trotz verletzen Bändern viel laufen?

Hallo ich bin vor 9 tagen auf einer Flasche ausgerutscht und mit meinem linken fuß umgeknickt. Ich war beim Arzt und wie es aussieht sind meine außenbänder dort entweder angerissen oder gerissen. Meine Mutter ist apothekerin und meinte das sie wegen dem ausmaß der schwellungen, blutergüssen und schmerzen nicht denkt das meine Bänder ganz durch sind sondern nur angerissen. Leider ist genau jetzt der von mir schon seit 10 Jahren erwünschte Urlaub in New york für 5 Tage. Wir sind gestern angekommen und heute ziemlich viel gelaufen aber ich trage eine Schiene und laufe mit Krücken, belaste meinen Fuß also nie ganz. Nach dem ganzen Tag laufen tut beim Knöchel sehr weh und war schon oft den tränen nah, der Schmerz ist aber erst bei der letzten halbe stunde laufen aufgetreten und während einer Stunde im restaurant war er kaum merkbar so lang ich meinen fuß still hatte. Nach dem aufstehen war er dann leider zurück…

Nun zu der eigentlichen Frage: kann ich das weitermachen wenn es tagsüber geht oder bekomme ich dadurch ständige schäden? Wenn der Heilungsprozess dadurch länger dauert ist das okay mir geht es nur um dauerhafte Schäden. Ich möchte ungern unser Programm in new york verkürzen da jede aktivität stark überlegt und erwünscht wurde.

tltr: Außenbänder sind verletzt und ich bin New york wo ich viel laufen muss (mit Krücke und Schiene) Abends kamen starke schmerzen. Kann das dauerhafte Schäden geben und habt ihr irgendwelche tipps?

Verletzung, Bänderriß, Medizin, Bänderdehnung
Was haltet ihr von folgendem Trainingsplan?

Hallo,

und zwar wollte ich wieder ins Fitnessstudio, nachdem ich vor einem Jahr ca. ein halbes Jahr hingegangen bin. Das heißt ich bin generell eher Anfänger weiß aber schon wie ein Fitnessstudio von innen ausschaut ;)

Mein Ziel ist erstmal Muskelaufbau und ich versuche meinen Körper in eine athletische be Richtung zu bewegen, also nicht Bulky sondern einfach gut definiert.

Habe jetzt soweit einen Trainingsplan für ein Training 4 mal die Woche erstellt der wie folgt aussieht:

Tag 1: Brust und Trizeps

- Bankdrücken: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

- Schrägbankdrücken: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

- Fliegende Bewegungen: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

- Dips für Trizeps: 3 Sätze bis zur Erschöpfung

- Trizeps Pushdowns: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

Tag 2: Rücken und Bizeps

- Klimmzüge: 3 Sätze bis zur Erschöpfung

- Langhantel-Rudern: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

- Einarmiges Hantelrudern: 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Arm

- Langhantel-Curls: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

- Hammer-Curls: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

Tag 3: Beine und Schultern

- Kniebeugen: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

- Beinpressen: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

- Wadenheben: 3 Sätze à 15 Wiederholungen

- Schulterdrücken: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

- Seitenheben: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

Tag 4: Ganzkörper

- Kreuzheben: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

- Kniebeugen oder Ausfallschritte: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

- Bankdrücken oder Dips: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

- Klimmzüge oder Langhantelrudern: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

- Schulterdrücken oder Seitenheben: 3 Sätze à 10 Wiederholungen

Natürlich immer mit vorherigem Aufwärmen etc.

Was hält ihr davon? Roaster mich gerne, bin sehr offen für jegliche Kritik.

Vielen lieben Dank!

Muskelaufbau, Fitnessstudio, Trainingsplan

Gute Fragen von heute

Beliebte Themen