Verwandte Themen

Joggen im Kinderfussball - macht das Sinn ?

Oft sehe ich auch schon F bis D Junioren ohne Ball trainieren. Sie Joggen, machen Liegestütz und andere Uebungen, welche den Kids nicht nur wenig Spass machen, sondern vor allem auch den Bewegungsablauf am Ball und das Konditionsmuster des Spiels durcheinander bringen.

Wohl verstanden - ich habe absolut nichts gegen polysportives Training - im Gegenteil. NUR, und das ist der Knackpunkt, sollte und muss die Polysportive Entwicklung, sofern sie nichts mit Ball zu tun hat, ausserhalb des eigentlichen Fussballtrainings auf individueller Basis privat ergänzend stattfinden, und zwar so, dass diese sportlichen Ergänzungen die individuellen Vorzüge und Bedürfnisse des Kindes optimal abdecken, um so die nicht immer optimale Motivation eines ZuViel an Fussball zu kompensieren.

Im Kinderfussball hingegen sollten Uebungen ohne Ball verboten werden.

Es ist wichtig für die Auge/Fuss-Koordination, dass der Junior lernt, sich während 90 Minuten auf den Ball zu konzentrieren. Es ist ausserdem vor allem für die koordinative Entwicklung, Spielgefühl und Uebersicht wichtig, dass bereits der Junior lernt alle (Ausdauer)Bewegungen) in der Gesamtkomplexität von Ball und Mitspielern zu erfahren. Gerade bei Junioren werden durch das Reiben am Komplexen Reflexe und Denkstrukturen gebildet, welche man - wie man oft glaubte - nicht einfach hat oder nicht - sondern welche entweder im Kindsalter erlernt wurden oder eben nicht.

Es gibt somit keinen Grund für Uebungen ohne Ball (wie z.B. Jogging) im Kinderfussball.

Was meint ihr dazu ? Gibt es doch Gründe ?

Fussball, joggen, Fußballtraining, Ballsport, Fussballübungen, Trainer
Fußball Profi werden? Und wann kommt die einladung?

Moin,

ich bin Lilly bin W12 und spiel seit 3-4 Jahren Fußball in einem verein in meiner nähe (in einer reinen Mädchenmannschaft) als Verteidigerin.

Es war tatsächlich nicht so einfach, am Anfang war ich nicht grade die beste, habe aber trotzdem oft gespielt. Einerseits weil wir nicht so viele Abwehrspielerinnen hatten, anderseits weil unsere Trainerinnen immer jeden eingewechselt haben. Dafür schätze ich sie sehr. Dadurch habe ich viel gelernt, nur durch training wäre ich nie so viel besser geworden.

Und durch den schulfußball. Auch wenn ich nicht so oft den ball bekomme lerne ich dadurch viel besseres zweikampfverhalten und Körpereinsatz.

Denn ohne jetzt sexistisch wirken zu wollen, ich habe selber damit zu kämpfen, ist es nun mal so das die Jungs (vor allem in meinem alter) deutlich härter spielen.

lange rede, kurzer Sinn, mittlerweile bin ich, obwohl wir viele auswechsel Spielerinnen haben Stammspielerin geworden und meiner Meinung nach eine der besten.

Nun zu meiner eigentlichen frage (wollte euch nur etwas Hintergrund wissen geben)

in meinem Team spielen 3 Spielerinnen in der Landesauswahl, es wird’s also gescoutet.

Einige haben sogar schon eine Einladung bekommen, aber nichts draus gemacht.

eine der Spielerinnen welche in der Auswahl spielt meinte zu mir ich sollte da mal spielen ich bin gut.

nun mein größter Traum ist es Profi zu werden, und dies ist der erste schritt. Dahin.

Wie kann ich meine Chancen erhöhen entdeckt zu werden?

Und lädt die Auswahl nur am ende der Saison (bzw. In der Winterpause) ein oder auch innerhalb einer Saison?

Wie werde ich (noch) besser im Fußball?

alles liebe Lilly

Fussball, Fußballtraining, Fussballübungen, Verein