Zustiegsschuhe - wer braucht sowas?

2 Antworten

Also, ich finde die Teile klasse, wie sie heißen, ist mir eigentlich egal. Ich nutze sie seit vielen Jahren nicht nur für den Zustieg, sondern auch für alle Wanderungen und Bergtouren, die keinen Gletscher berühren. Leicht, stabil, nicht so klobig am Gurt - den klassischen Wanderstiefel kann man da getrost aussortieren.

Beiden Antwortern ein herzliches "Dankeschön"!

0

Das kommt darauf an, in welchem Gelände sich dein Zustieg befindet. Die fünf Minuten zum Klettergarten auf der Forststraße kann man sicherlich auch in normalen Turnschuhen gehen. In alpinem Gelände, im Geröll, oder in leichter Kletterei sind Zustiegsschuhe durchaus angebracht. Sie sind härter und haben eine griffigere Sohle als normale Schuhe, dadurch geben sie besseren Halt in unwegsamen Gelände.

Wer kennt den "Prohasca-Knoten" und wofür verwendet man den beim Klettern?

Muss wohl sowas ähnliches wie ein Prusikknoten sein.

...zur Frage

Wer spielt gerne Golf?

Hallo Leute,

hab letztes Jahr im Urlaub fast jeden tag gespielt, und suche einen Weg es auch hier zu machen.

Fand im Net ein günstiges Angebot für eine Golfmitgliedschaft, und wollte mal wissen, wer von euch eine hat, und mir mehr dazu sagen kann? ich fand das Angebot hier auf [Link entfernt]

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Dürfen sich Jugendliche gegenseitig sichern?

Wir sind 3 Jugendliche, zwischen 14 und 15 Jahre. Dürfen wir uns in einer Kletterhalle, ohne Aufsicht Erwachsener gegenseitig sichern? Wenn man dafür einen Kletterschein oder sowas braucht, wieviel würde es ungefähr kosten, diesen zu machen?

...zur Frage

Pulsuhr mit Schrittzähler sinnvoll?

Ist es sinnvoll eine Pulsuhr mit Schrittzähler zu kaufen? Früher hat man ja immer separate Schrittzähler verwendet, wie sinnvoll ist das als Ergänzung zum Pulsmesser, wer hat da Erfahrungen?

...zur Frage

Kann man mit Hilfe der Beinpresse die Schusskraft erhöhen?

Oder welche Kraftübung fördert die Schusskraft? Bringt es überhaupt was reine Kraft für die Oberschenkel zu trainieren, oder braucht es da noch mehr Arbeit?

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?