Zurück zu GK-Traning + Muskeln durch Muskelnausdauer halten?

1 Antwort

der körper regeneriert sich normalerweise innerhalb von zwei tagen, sprich 48std. viele leute machen splits, um einzelne muskeln gezielter trainieren zu können, ohne länger als 1,5std. im gym zu verbringen, was einen muskelabbau (katabolismus) bewirken würde. Dies hat jedoch zur folge, das ein muskel z.b. bei einem 4er split bloß einmal die woche beantsprucht wird, obwohl er öfter aushalten würde. nach 2 tagen wird der muskel nicht mehr aufgebaut, sondern die restliche woche nur noch erhalten.durch ein GK-Training 3mal die Woche wird der Muskel 3mal so oft pro Woche trainiert, wie bei einem split. Der einzige Nachteil ist, dass einige Muskeln evtl. zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, aber der GK-Plan sollte schließlich wie jeder andere plan auch ab und zu geändert werden :) Ein effektives Trainingssystem, welches diese modernen Erkenntnisse der Wissenschaft berücksichtigt, ist HST (Hypertrophie-Specific-Training). Schau's dir mal an und probier's vielleicht auch mal aus, vielleicht ist es was für dich :)

http://www.bambamscorner.com/training/systeme/hst.html

lg & viel erfolg :)

Vielen Dank für die Antwort :)

0

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

3er split gewichterhöhung?

Hallo erstmal, ich mache momentan ein 2er Splitplan, den ich seit fast 2 monaten ausübe. Damit habe ich gute Erfolge erzielt, Muskelaufbau und Gewichterhöhung. Man soll ja alle 6-8 Wochen sein Plan wechseln und will daher ein 3er Splitplan machen. Ich kann mir vorstellen, dass man mit einem 3er Split gut Muskeln aufbauen kann aber wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ich will auch irgendwann mal 100 kg in Bankdrücken drücken aber wenn ich im 3er Split nur einmal die Woche Bankdrücken für Brust mache, kann ich mich doch fast gar nicht steigern oder? Beim Ganzkörpertraining oder 2er Split trainiert man ja den besagten Muskel 2 oder 3 mal die Woche ( also 2-3 mal die Woche Bankdrücken ).

Meine Frage:

Kann man das Gewicht, nach einer Zeit erhöhen?

Nähmlich, ich konnte im 2er Split in fast 2 monaten beim Bankdrücken das Gewicht um 12,5 kg steigern.

...zur Frage

Frage zu meinem 3er Split

Hallo an alle,

Bin gerade dabei nen 3er Split workout auszuprobieren:

Mo: Brust,Bizeps Mi: Rücken, trizeps Fr: Beine, Schultern.

Bin eig. recht zufrieden soweit. Nur hab ich jetzt eine Frage. Auch wenn ich Montags Brust und Bizeps voll auslaste, würde ich dennoch gerne am Freitag ein paar Brust/Bizeps Übungen wiederholen weil ich nicht sicher bin ob einmal in der Woche reicht um wirklich konzentriert Masse aufzubauen. Kann mir da jmd. tipps geben? Reicht vielleicht einmal pro Woche wenn man es wirklich gescheit macht? Oder kann ich ohne Bedenken bestimme Muskelpartien nach zwei regenerationstagen wiederholen?

...zur Frage

Wird beim Split nicht zu wenig trainiert ?

Hi, ich hab die Frage ob bei einem 3er Split Plan die Muskeln nicht zu wenig trainiert werden. Jede MUskelgruppe wird ja dann nur einmal pro Woche trainiert. Aber so kann man dich z.B, keinen großen Bizeps bekommen wenn er nur 1mal in der Woche trainiert wird oder ?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?