Zunahme Gewicht seit Sport...

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Muskelmasse wiegt mehr als Fettgewebe und bei einer Sportlichen Betätigung baut sich die Muskulatur soweit auf wie sie zur Ausübung der jeweiligen Sportart benötigt wird. Von daher ist natürlich denkbar das ein Teil des Mehrgewichtes in der Muskelmasse begründet liegt. 2 KG mehr Muskelmasse auf den Körper verteilt macht sich im Spiegelbild nicht großartig bemerkbar, auf der Waage hast du dann aber die 2 KG mehr. Von daher denke ich das sich bei dir etwas Muskelmasse gebildet hat. Falsch machst du hier nichts und solange du nicht groß an Fettgewebe zunimmst ist dies doch okay.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wurststurm 10.07.2013, 18:46

Muskelmasse wiegt mehr als Fettgewebe Das ist ja Unsinn; ein Kilo ist ein Kilo ist ein Kilo.

0
wiprodo 10.07.2013, 20:06
@wurststurm

Schon mal etwas vom "spezifischen Gewicht" gehört? Auch wenn es nicht ausreichend korrekt formuliert worden ist, wird hier doch gemeint, dass eine bestimmte Raumeinheit Fett (z. B. 1 Liter) leichter ist als die gleichr Raumeinheit Muskel.

1
wiprodo 10.07.2013, 20:07
@wurststurm

Schon mal etwas vom "spezifischen Gewicht" gehört? Auch wenn es nicht ausreichend korrekt formuliert worden ist, wird hier doch gemeint, dass eine bestimmte Raumeinheit Fett (z. B. 1 Liter) leichter ist als die gleichr Raumeinheit Muskel.

0
soraya91 11.07.2013, 09:42
@wiprodo

So hab ich das gemeint, habe ich eben nicht ausführlich genug beschrieben ;)

0

Natürlich wirst du schwerer durch Sport.

Du kannst ein paar Tage lang mal mitschreiben, was du genau isst und trinkst jeden Tag, dann entsprechend die kcal dafür ausrechnen ( auf der seite FDDB zB.), dann weißt du erst mal ob du die richtige Menge zu dir nimmst oder ein wenig zu viel. Isst du nur jeden Tag 2-300 kcal zuviel wirst du wieder zu nehmen. Zum Zweiten , die Körperfettwaagen sind nicht wirklich zuverlässig !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
soraya91 10.07.2013, 17:04

Okay danke für den Tipp mit FDDB,werde mal versuchen mitzuschreiben. Hätte da noch eine Frage zum täglichen Kalorienbedarf: den muss ich täglich essen damit ich quasi funktioniere und die kcal die ich beim sport verbrenne- bspweise 700kcal, kann ich die dann komplett veressen oder sollte ein defizit vorhanden sein?

0
Blackmind 10.07.2013, 21:51
@soraya91

auf der seite fddb kannst du deine persönlichen Daten unter " Einstellunge" angeben, dadurch errechnet sich dein täglicher kcal-bedarf...jeden sport den du täglich machst kannst du zusätzlich eingeben, dann wird auch der mehrbedarf angezeigt...das ganze funktioniert auch als app....zum abnehmen sollte immer ein defizit da sein...theoretisch könntest du die sportkalorien " veressen"...aber du willst ja abnehmen...;-)

1

Was möchtest Du wissen?