Zügel mit oder ohne Stege zum Reiten?

1 Antwort

Zügel mit Stegen bieten einem Reitanfänger einen Anhaltspunkt, wo er den Zügel fassen soll. Er gleitet auch nicht so leicht durch die Finger. Ich finde glatte zügel sind eine echte Herausforderung, wenn man Spüren lernen will. HAbe ich den rechten Zügel geauso gefasst wie den linken? Daszu kommt, dass wir in einer HAnd mehr Kraft haben als in der anderen. Das Pferd aber zwei gleiche Kieferäste. Probier doch einfach mal aus, glatte zum Dressureiten, mit Steg im Gelände und beim Springen.

Reitsport: Dehnübungen fürs Pferd?

Gibt es Dehnübungen, die ihr auch eigenständig mit euren Pferden durchführt? Oder werden diese generell nur von den PPT´s gemacht? Bringen die Striegel mit den Noppen dran auch eine Verbesserung der Durchblutung? Denn das ist ja eigentlich auch eine Massage und müsste somit was bringen :) Danke!

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Was ist die nötige Menge von Nahrungsergänzungsmitteln?

Hallo,

seit einer Weile nehme ich bereits Vitamit D3, K2 und B12 zu mir ...

Meine Frage bezieht sich jetzt aber vielmehr auf Nährstoffe, die ich zu mir nehmen möchte, weil ich Ostechondrose etc. im Halswirbel diagnostiziert bekommen habe. Es geht insbesondere um diese Nährstoffe enthaltenden Mittel wie

  • Ackerschachtelhalm
  • Glucosamin
  • Chondroitin
  • Kollagen

Mal angenommen, ich würde über die normale Nahrungszufuhr nichts von den darin enthaltenen Nährstoffen aufnehmen (allerdings bin ich kein Vegetarier):

1) Kostenfrage/Gesundheitsfrage: Wieviel von diesen Stoffen braucht jemand, der 85 kg wiegt, 193 cm groß ist und 3/Woche a 2-3 Std. Badminton bzw. Speedminton spielt?

2) Gesundheitsfrage: Gibt es bei Überdosierung ein Problem (Ablagerung etc.) oder werden diese Stoffe bei Deckung des Bedarfs einfach ausgeschieden? 

Ich habe gerade Tabletten, die pro Tageszufuhr folgende Mengen unter anderem folgender Stoffe enthalten:

  • Glucosamine: 1000mg
  • Chondroitin: 900mg
  • Kollagen: 1200mg

Danke für eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Kann ich auch Skistöcke fürs Nordic Walking verwenden?

Ist es nicht nur Geldmacherei, zu diesem Sport wieder extra Ausrüstung auf den Markt zu bringen? Normale Skistöcke müssten es doch auch tun, oder?

...zur Frage

Reitstunden in der Gruppe oder allein?

Was haltet Ihr für besser zum Reiten lernen, Unterricht in der Gruppe oder allein? Was sind die Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Würdet Ihr Euch eine handgemachte Gerte für den Reitsport anschaffen?

Hallo, es ist ja ne Menge an gerten auf dem Markt, aber wie sieht es mit einer handgemachten gerte aus? Sinnvoll oder nur Verkaufsschlager? Reagiert das Pferd wirklich besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?