Zu welcher Tageszeit ist Sport am effektivsten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Sonnentau, diese Frage ist natürlich auch ein bißchen nach subjektivem Empfinden zu beantworten. Ich persönlich bin immer in der Früh zum Laufen unterwegs und da ich das gewöhnt bin, geht es mir da auch am besten. Ich habe einen niedrigen Blutdruck und deshalb ist Bewegung morgens als "Muntermacher" ganz gut geeignet. Allerdings nach wissenschaftlichen Studien ist der Körper eher am späten Nachmittag, so um ca. 18:00 Uhr körperlich am leistungsfähigsten und deshalb werden da auch die besten Trainingseffekte erzielt. Zu spät sollte man aber auch keinen intensiven Sport mehr betreiben, weil man dann zu angeregt ist und wahrscheinlich nicht mehr so gut einschlafen kann. Im Sommer wenn es sehr heiß ist sollte man allerdings beispielsweise die Mittagsstunden nicht unbedingt für ein Marathontraining nutzen.

Ich jogge morgens und habe dann kickbox der Fußball und ich meine Sport ist abends Am effectiwesten weil deswegen sagt man ja auch mann soll abends nix essen weil sonst dass fett da auch bleibt.Mann soll abens Sport machen weil Die muskeln dan bearbeitet werden wenn mann schläft wie der paulchen da in seinm komentar auch gesagt hat Bücher haben meistens recht ^^.

Ich denke es kommt auf die Sportart an und auf dein Ziel.

Ich weiß, daß wenn du Abnehmen willst, das Laufen morgens ohne Frühstück am effektivsten ist.Das hat irgenwas mit Hormonen zu tun, welche in der früh mehr vorhanden sind.Kann dir aber leider nicht sagen wie sie heißen:-( In der Mens Health habe ich das gelesen.

Das ist sehr subjektiv, und hängt in erster Linie von dir selbst ab. Beim einen kommt der Organismus erst gegen Mittag in Schwung, und beim anderen ist der Kreislauf und vor allem der Elan gleich in der Früh voll da. Ich glaube aber, dass die besten Sportzeit vor allem dann ist, wenn man dafür überhaupt erst mal Zeit findet. Ich zum Beispiel, komme vor 17 Uhr schon gar nicht zum Sport, außer am Wochenende.

Ich gehe normalerweise von 18 bis 20 Uhr zum Sport. Kürzlich war ich aber mal kurz vor dem mittag dort. Ich bin abends leistungsfähiger habe ich gemerkt.

Ich habe gerade in einem schlauen Buch gelesen, dass ein Training zwischen 16 und 20 Uhr am effektivsten ist.

Was möchtest Du wissen?