Zu viel Sport neben dem Krafttraining?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird natürlich schwer, die Belastung zu bemessen, wenn Du soviel andere Dinge parallel machst. Auf jeden Fall vermute ich, dass Dein Tennis darunter leiden wird, wenn Du nicht energisch gegensteuerst. Einige Tipps, wie man trotz Krafttrainings die neuromuskulären Schnelligkeitsfähigkeiten und die Präzision der Tennistechnik erhalten kann, findest Du hier http://tennisfragen.de/schnelligkeit-4/

Ok, das trifft es auf den Punkt. Tennis ist mir am wichtigsten, weil ich auch in einer Mannschaft spiele und ich auch ganz gut bin, finde ich ;). Badminton kann ich auch aus meinem Programm rausschmeißen, weil ich es nur so als Freizeitaktivität nebenbei spiele und nicht im Verein. Aber eigentlich ist eine Mischung aus Kraft und Ausdauer für Tennis doch geeignet, oder? Ich verstehe jetzt nicht, warum mein Tennis darunter 'leidet' oder warum ich da 'energisch gegensteuern' muss? (PS. Falls das im Text vorkommt, habe ich es noch nicht gesehen, weil ich den noch nicht ganz druchgelesen habe) Danke für die Antwort"

0

Eine Kombination aus Kraft und Ausdauer ist natürlich das beste Ganzkörpertraining. Aber wie du schon selbst erwähnt hast ist die Intensität entscheidend. Du übst hier natürlich sehr viele Sportarten aus und je nach dem wie intensiv du diese betreibst ist die Ganzkörpererschöpfung irgendwann zu groß. Dann wird das ganze eher kontraproduktiv da du keine optimale Leistung mehr abrufen kannst. Du solltest schauen wo du deinen Focus/Zielsetzung hast. Und diese Sportart solltest du dann vorrangig trainieren. Achte hier auch auf deine Körpersignale. Wenn du vermehrt und länger anhaltend mit Schwäche, Müdigkeit. Appetittlosigkeit etc. zu tun hast kann dies ein Indiz für ein Übertraining sien.

Welche Tennisschuhe könnt ihr empfehlen?

Bin von Badminton auf Tennis umgestiegen und brauche euren Rat. Wollte 1-2 mal in der Woche zum Spaß Tennis spielen und habe keine guten Schuhe dafür. Welche sind gut und günstig?

...zur Frage

Welches Rennradpedal von Shimano empfehlt Ihr einem Einsteiger?

Guten Abend!
Habe mir vor kurzem ein neues Rennradgekauft, da ich dieses Jahr mit dem Rennradfahren beginnen möchte. Zur Zeit mache ich Krafttraining und gehe 1-2x pro Woche zum Laufen. Habe gehört, dass die Komponenten der Firma Shimano sehr gut sind, deshalb Frage ich hier, welches Rennradpedal für einen Einsteiger geeignet ist?

...zur Frage

Muay Thai bzw. Thaiboxen als/ und Krafttraining

Hallo Leute! Ich trainiere jetzt seit über einem halben Jahr 1x Pro Woche Krav Maga. Da mir das nicht reicht, werde ich jetzt 2x pro Woche intensiv Muay Thai dazu trainieren.

Dazu habe ich eine Frage: Reicht nach euren Erfahrungen dieses Training aus, um auf Dauer und mit gesunder Ernährung den letzten Speck wegzubekommen & Muskeln aufzubauen? Ich will nicht massiv Muskeln aufbauen, aber eine gewisse Muskelmasse möchte ich schon erreichen, weil es mir neben dem Kampftraining auch ums Aussehen geht.. vergleichbar zu MMA Mittelgewicht.

Wie seht ihr das? Ist das alleine mit dem Kampfsport möglich, oder sollte ich nebenbei noch Krafttraining machen, um meine Ziele zu erreichen?

...zur Frage

Kraft- und Sprinttraining am selben Tag?

Kann man ein in einer Woche 5 mal Kraft trainieren (2x Brust, 3x Rücken) und zusätzlich 3 mal Sprintraining machen??

Dabei würde bei einem absoluten Ruhetag (ohne Sport)pro Woche an 2 Tagen sowohl Kraft als auch Sprint trainiert werden.

Also Montag Kraft/Sprint, Mittwoch Kraft/Sprint, sonst (Di,Do,Fr,Sa) Kraft oder Sprint und Sonntag Ruhetag.

...zur Frage

Womit kann man besser Schläger bespannen: mit festen oder losen Zangen?

Sind beim Bespannen von Tennis-, Squash- oder Badmintonschlägern die festen oder stationären Zangen der Bespannmaschine besser geeignet oder sind lose Zangen besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Zangenarten?

...zur Frage

Wie lange dauert Tennis lernen etwa?

Wie lange dauert es denn etwa bis man bei regelmäßigem Training einmal in der Woche einigermaßen Tennis spielen kann, wenn man ein gutes Ballgefühl hat durch Badminton und Squash?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?