Zu alt für Muskelaufbau ???

3 Antworten

Dafür ist man nie zu alt, denn der Körper kann zwar mit zunehmendem Alter nicht mehr so viel Muskelmasse aufbauen, aber trotzdem kann man wirklich bis ins hohe Alter trainieren und auf jeden Fall Nutzen darauf ziehen. Es ist immer gut trainierte Muskeln zu haben auch wenn man nicht gleich Muskel bepackt ist. Der Stützapparat profitiert von den Muskeln als Stabilisierung.

Zum Kraft- bzw. Muskelaufbautraining ist man tatsächlich nie zu alt. Im Gegenteil: mit zunehmendem Alter wird ein regelmäßiges Muskelkrafttraining immer wichtiger. Vor allem der Knochenstoffwechsel reduziert sich mit zunehmendem Alter immer weiter. Durch die mit dem Krafttraining verbundene mechanische Belastung der Knochen wird der Knochenstoffwechsel in Gang gehalten und so einem schnellen Verlust der Knochendichte vorgebeugt. Zudem beugt die mit dem Krafttraining verbundene Zunahme auch der passiven Muskelspannung einem altersbedingten Haltungsverfall (Rundrücken) vor. Für zu Hause empfiehlt die Anschaffung eines starken Therabandes (Deuserband) und / oder einer Kurzhantel mit wechselbaren Zusatzscheiben. Liegestütze, Klimmzüge, Crunches und – wenn die beginnende Arthrose dies zulässt – Kniebeugen (alles in allen Variationen) sind wertvolle Übungen.

Ergänzung: Ganz zu schweigen davon, dass starke Muskeln auch zu einer besseren Gelenkstabilität führen.

0

Meine Vorredner haben Recht. Hinzufügen möchte ich noch, dass es sinnvoll ist, erst Mal 1-2 Jahre in einem Fitnesstudio die korrekte Übungsausführung zu erlernen, weil man gerade als Anfänger zuhause viel falsch machen, und sich auch böse verletzen, kann. Dort lernst du auch welche Übungen für welche Muskelgruppen zu machen sind, du lernst ebenfalls alles über Gewichte, Gewichtssteigerungen, Widerholungen, etc.

Wie oft sollte in der Woche trainiert werden und welcher Split für den Muskelaufbau?

Welcher Split eignet sich am besten für den Muskelaufbau und wie oft sollte in der Woche trainiert werden?

Kann mir jemand vielleicht noch sagen was nicht gegessen oder getrunken werden sollte beim Muskelaufbau?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Muskelaufbau mit 15 Jahren?

Hallo, bin 15 jahre alt, männlich, wiege ca. 53kg und bin 1,68m groß.

Ich bin schon seid ca. 1,5 Monaten im Fit One und trainiere arme, beine, bauch, rücken, brust und schultern und nehme auch nicht mehr kg gewichte als die hälfte meines körpergweichts und gehe nur 3 mal in der woche dort hin

meine frage wäre jetzt ob ich immer noch wachsen werde oder nicht

danke im Voraus für eure Antworten

...zur Frage

wie krieg ich muskel und wie werde ich breiter? bitte helfen!!! (Muskelaufbau)

hallo. ich bin 15 jahre alt und 167cm groß bin asiate und recht schlank. ich mache seit einiger zeit krafttraining. ich hab dadurch zwar etwas größere oberarme bekommen, bin aber immer noch sehr schlank. ich kann auch nur und will auch nur zuhause trainieren. folgende trainingsgeräte habe ich: -eine sz stange -2 kurzhantel. -eine verstellbare bank für sit ups usw. -eine stange für klimmzüge -ein elastiband

ich weiß es sind nicht viele geräte. kann mir einer aber trotzdem übungen sagen wie man damit ein sixpack,große oberarme,große(kantige) brust,breiter wird usw wird? kann mir einer einen ganzkörpertrainingsplan sagen? bzw. essensplan? ich mache auch karate.

wäre euch für tipps,trainingspläne 100000000000 mal dankbar! danke im voraus! lg nils :)

p.s. auch für ausdauer wäre ich mit trainingsplänen dankbar ;)

...zur Frage

Frontheben???

Ist es effiktiver mit einer SZ stange oder mit zwei Kurzhanteln?

...zur Frage

Worauf muss man beim Seitheben mit Kurzhanteln besonders achten?

Ich möchte gerne etwas Krafttraining für meine Schultern machen und möchte gerne Seitheben mit Kurzhanteln machen. Jetzt möchte ich mich gerne informieren, worauf man beim Seitheben besonders achten muss? Habt ihr ein paar Tipps für die korrekte Ausführung und den genauen Bewegungsablauf dieser Übung für mich?

...zur Frage

Trainingsplan Laufen für Einsteiger?

Hallo,

ich möchte mit dem Laufen (Jogging) beginnen und benötige einen Traingsplan für Einsteiger.

Ich bin 47 Jahre alt und wiege 85 KG bei 172cm.

Mein Arzt hat mir nach einem BelastungsEKG das OK gegeben.

Gruß

Eberhard

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?