Zählt Tanzen eig als Sportart?

6 Antworten

Klar ich denk schon :) ich bin mir eigentlich ziemlich sicher :) viel glück :)

Da es überhaupt keine feste Definition für den Begriff Sport gibt kannst du selbstverständlich sagen, dass du regelmässig Sport machst. Und ob das lediglich eine lose Partyübung ist oder trainingsintensiver Turniersport ist dabei völlig wurscht. Ich kenne die Diskussion wenn es um Schach geht. Schach ist, wie die Kenner natürlich wissen, überhaupt kein Sport. Ich erkläre dann, dass alle meine gelaufenen Marathons und Halbmarathons (etwa 40 an der Zahl) nichts sind gegen eine 5 Stunden Partie Schach, bei der ich regelmässig mehrere Kilo verliere.

Meinst Du das mit dem Schach jetzt ernst oder ironisch? Man kann sich da nie so sicher sein...

Schach ist uebrigens nur noch aus Versehen Sport. Es wuerde halt, wie auch Bridge, irgendwann einmal vom IOC anerkannt und jetzt traut man sich nicht mehr, ihm diesen Status abzuerkennen.

0

Ich denke, dass Tanzen definitiv ein Sport ist. Denn beim Ballett, Jazzdance, Modern o.ä. bewegst du dich ja. Wenn ich mal in die Disco gehe tanze ich die ganze Nacht durch. Bin dann irgendwann richtig verschwitzt und habe dann auch mit Sicherheit viel Kalorien verbrannt. Wenn du also regelmäßig die ganze Nacht durchtanzt oder als Tänzerin in einer Disco arbeitest würde ich, selbst das als Sport bezeichnen.

Kreuzbandriss------------> für immer schädlich??

Hallo, Gestern in Sport haben wir Hochsprung gemacht und ich habe mir dabei das Knie verdreht. Wir waren im Krankenhaus und womöglich handelt es sich um einen Kreuzbandriss. Ich habe einen Termin bekommen, bei dem man gnau feststellt, was das Problem ist Der Termin ist aber für JULI!!! ( scheis ungarische Krankenversorgung) Ich treibe sehr viel Sport und dehne mich (fast) jeden Tag bin daher auch sehr gelenkig. Ich tanze auch (paartanzen) Jetzt zu meiner Frage: Wen es sich tatsächlich um einen Kreuzbandriss handelt und operiert werden muss, kann ich dann danach weiterhin so Sport treibe wie früher? Und kann ich dann auch weiter dehnen? Und das tanzen? Oder wird mein Knie nie mehr so wie früher (was der Arzt vermutet :(( ) Hattet ihr schon mal sowas?? Achja, ich bin 15 Jahre alt. ( wenn das wichtig ist) Ich würde mich unglaublich über antworten freuen, Lg, Sinessa

...zur Frage

Wie bekomme ich beim Tanzen geschmeidige Bewegungen hin?

Ich tanze immer recht steif, wie schaffe ich es, dass die Bewegungen runder und geschmeidiger werden?

...zur Frage

Muskelfaserriss vorbeugen bei Tänzern?

Hallo Leute🙋 Ich tanze seit 13 Jahren Garde (und Show) in einem Karnevalsverein und bin auch relativ gut dabei, was die Schwierigkeiten angeht, das heißt genaues, gutes Aufwärmen kenne ich und gehört immer dazu. Ich habe mir meinen ersten schweren Musekfaserriss 2011 geholt (Oberschenkel rechts, hinten), danach habe ich 3 Montate eine radikale Sportpause gemacht (sprich kein tanzen, reiten&Schulsport)und danach ganz langsam wieder zu trainieren und von 0 anzufangen und bis jetzt war auch alles ok. Nach langem Aufwärmen vor einem Auftritt habe ich mir bei einem gewöhnlichen Spagatsprung wieder einen geholt. Meine Frage wäre, wie ich diese lästigen Muskelfaserrisse vorbeugen kann? Und wie diese schneller heilen?

...zur Frage

Liegestütze jeden Tag machen?

Hey Leute wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob man so viel Liegestütze pro Tag machen kann,wie man schafft.Ein Kumpel der schon viel muskulöser ist gab mir diesen Tipp.Ich solle einfach so viel machen wie ich schaffe und das jeden Tag. Bin 14 Jahre alt und sage schonmal jetzt danke für eure Antworten ;)

...zur Frage

Waveboard Reparatur

Hallo Leute, wenn ihr was zur Reparatur von eurem Waveboard wissen wollt, fragt doch einfach hier im Forum doc.waveboard, oder wendet euch an die (.....)

...zur Frage

Was sind das für "Knubbel" in meiner Wade, nachdem ich Sport treibe?!

Hallöchen,

ich tanze in meiner Freizeit Jazz-Dance, Hip-Hop und Pop und jedesmal, wenn ich vom tanzen nach Hause komme, habe ich so "Knubbel" in meiner Wade. Wenn ich am nächsten Morgen gehe, dann zieht es dort extrem. Diese "Knubbel" habe ich aber erst, seitdem ich einen Bänderriss im Fuß hatte. Könnte dies zusammenhängen? Und einen Rat wegen des aufwärmens ist nicht nötig, da wir dies ausgedehnt absolvieren.

Und es ist dauerhaft!!! Also wirklich immer in der letzten Zeit, wenn ich trainiert habe oder nur bisschen getanzt habe zuhause.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?