Zählt Tanzen eig als Sportart?

6 Antworten

Klar ich denk schon :) ich bin mir eigentlich ziemlich sicher :) viel glück :)

Da es überhaupt keine feste Definition für den Begriff Sport gibt kannst du selbstverständlich sagen, dass du regelmässig Sport machst. Und ob das lediglich eine lose Partyübung ist oder trainingsintensiver Turniersport ist dabei völlig wurscht. Ich kenne die Diskussion wenn es um Schach geht. Schach ist, wie die Kenner natürlich wissen, überhaupt kein Sport. Ich erkläre dann, dass alle meine gelaufenen Marathons und Halbmarathons (etwa 40 an der Zahl) nichts sind gegen eine 5 Stunden Partie Schach, bei der ich regelmässig mehrere Kilo verliere.

27

Meinst Du das mit dem Schach jetzt ernst oder ironisch? Man kann sich da nie so sicher sein...

Schach ist uebrigens nur noch aus Versehen Sport. Es wuerde halt, wie auch Bridge, irgendwann einmal vom IOC anerkannt und jetzt traut man sich nicht mehr, ihm diesen Status abzuerkennen.

0

Ich denke, dass Tanzen definitiv ein Sport ist. Denn beim Ballett, Jazzdance, Modern o.ä. bewegst du dich ja. Wenn ich mal in die Disco gehe tanze ich die ganze Nacht durch. Bin dann irgendwann richtig verschwitzt und habe dann auch mit Sicherheit viel Kalorien verbrannt. Wenn du also regelmäßig die ganze Nacht durchtanzt oder als Tänzerin in einer Disco arbeitest würde ich, selbst das als Sport bezeichnen.

Buch über Ausdauertraining beim Zumba?

Hallo , wie es oben schon steht suche ich ein Buch dass sich mit Thema Ausdauertraining beim Zumba beschäftigt. D.h. ein Buch, das sich mit den Fragen beschäftigt, welche Ausdauertrainingsform beim Zumba angewendet wird, usw.

Ich habe schon ziemlich lange im Internet gesucht aber nichts gefunden

Ich hoffe jemand kann mir helfen :-)

...zur Frage

Sportkurs - Gymnastik Tanz?

Was macht man (beim Schulsport) bei Gymnastik Tanz? Ich bin in der Oberstufe und versuche noch irgendwie meinen Sportkurs zu wechseln, da ich mit dem aktuellem Schwerpunkt einfach nicht klarkomme. Zur Auswahl stehen noch Handball, Badminton und Gymnastik/Tanz als Schwerpunkt!

Ich selbst fahre Mountainbike und mache Krafttraining. Habe auch mal Fußball gespielt (aktueller Schwerpunkt), aber damit komme ich überhaupt nicht mehr klar und es macht keinen Spaß mehr.

Handball und Badminton kann ich nicht soo gut, aber es macht mir mehr Spaß als Fußball. Außerdem sind alle im Fußballkurs noch aktive Spieler während im Handball bzw. Badmintonkurs nur wenige (Handball) oder gar keine (Badminton) Vereinsspieler sind.

Bei Gymnastik/Tanz habe ich keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen soll? Ich bin zwar ein Junge aber da ich sehr viel Wert auf Mountainbiken und Krafttraining lege, wäre das aus meiner Sicht so das beste. Denn das ist (glaub ich) nicht so anstrengend, sodass ich mehr Wert auf meine Sportarten legen könnte. Außerdem ist das doch bestimmt am "gesündesten" für den Körper da man auch viel dehnt und so, oder nicht?

Also meine Frage: Was macht man beim Schulsport bei Gymnastik/Tanz und ist das auch durchaus für Jungen geeignet (unser Gymnastik/Tanzkurs ist ein reiner Mädchenkurs)?

...zur Frage

Welches Alter als Profitänzer?

Mit welchem Alter ist man im richtigen Alter mit dem Tanzen zu beginnen, wenn man die Profilaufbahn einschlagen will?

...zur Frage

Wie bekomme ich beim Tanzen geschmeidige Bewegungen hin?

Ich tanze immer recht steif, wie schaffe ich es, dass die Bewegungen runder und geschmeidiger werden?

...zur Frage

Wie kann ich Körperspannung aufbauen?

Hey. Ich spiele Fußball und bin in einem Tanz Sport Club, jedoch habe ich keine Körperspannung und es sieht teilweise grausig beim tanzen oder kicken aus. Ich bin noch 12 das heißt ich kann in keine Fitnessstudio oder sonstiges. Ich bin dankbar über jede Antwort und Tipp!

lg. Sasa💞

...zur Frage

Was machte das knacken am körper?

Hallo,

wenn ich sport machen (in meinem Fall tanzen, dazu ausgiebig dehnen), knack es tooootal oft! Am Knie, Fußgelenk, Hals, Hüfte, Bein, und vor allem am RÜcken.

Es tut nicht weh, und ihr kennt das wahrscheinlich alle, aber er kommt bei mir so oft vor, dass ich mich Frage: WOher kommt das ? Und vor allem: Ist es schädlich ?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?