Würdet ihr es gut finden, wenn man beim Tennis den zweiten Aufschlag abschaffen würde?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Finde ich nicht gut, weil 73%
Finde ich gut, weil 26%

9 Antworten

Finde ich nicht gut, weil

man mit dem 1. Aufschlag mehr riskiert und dadurch direkte Punkte machen kann. So kann man sich schon aus brenzligen Situationen herausspielen. Wenn man nur mehr einen zur Verfügung hat wird das eine reines Ball in das Feld schupfen. Zudem haben aufschlagschwache Spieler einen enormen Nachteil: sie stehen noch mehr unter Druck und es kommen kaum mehr rallies vor.

sich sicherlich nicht alle Spieler umgewöhnen wollen.

Im Prinzip bin ich der Meinung von „hollo43“. Das wäre mal ne Sache die Regeln alle 2 Jahre zu ändern. Dann hätten wir Verhältnisse wie in der Formel 1. Leider würde die gerade erst wieder wachsende Popularität für Tennis darunter leiden. Das fing schon an als vor 2 oder 3 Jahren (in Hessen) die Medenrunde als Team Tennis umbenannt wurde und 99 % der Tennisspieler doch weiter Medenrunde gesagt haben. Ich glaube sie haben es jetzt aufgegeben. Aber ich wäre bei so was dabei.

Veränderungen sind schwer durchzusetzen und ich denke die meisten Spieler wollen das nicht. Die Ballwechsel werden dadurch auch nicht länger da der „Sicherheitsaufschlag“ sofort attackiert werden wird und der Ballwechsel spätestens mit dem Return beendet wird. Dann wird sich durchsetzen wer den besten Return hat. Ist also egal wie rum Du es drehst. Allerdings würde ich in der Tat den Netzaufschlag abschaffen. Dann wäre eine Diskussionsgrundlage auf dem Platz endlich abgestellt !

Richtiger Quatsch wäre das. Den Aufschlag als wichtigsten Schlag quasi ganz abzusetzen wäre das gleiche... Man müsste nur noch auf Sicherheit spielen, das wäre langweilig

Tennis, ein Ball stößt mit einem Ball zusammen, welcher am Spielfeld liegt, wer mach da den Punkt ?

Bei einem Tennismatch liegt ein Ball im Spielfeld und wird nicht entfernt. Es wird weitergespielt und bei einem Schlag (Aufschlag) stoßen die Bälle zusammen und der im Spiel befindliche Ball kann dadurch nicht retourniert werden. Wer bekommt in diesen Fall den Punkt. Der den Ball zuletzt gespielt hat, oder der den Ball nicht retournieren kann ?

...zur Frage

Bei meinem AUFSCHLAG ...

... wird der Ball von meinem Gegner gespielt, weil er den Ball sehr gut getroffen hat, obwohl ich der Meinung war, dass mein Service out war.

Ich unterbreche, sehe mir dann den Abdruck (Sandplatz) an und stelle fest, dass der Aufschlag tatsächlich im Out war - Frage: Hab ich nun 1. oder 2. Aufschlag, oder geht der Punkt direkt an mich?

Vielen Dank! - Roland

...zur Frage

Tennis LK System, wie gut ist LK 15

Hallo

Ich bin Österreicher und habe vom deutschen LK-System erhlich gesagt recht wenig Ahnung. Wir veranstalten am Samstag aber ein Jugendturnier und teilen die Spieler innerhalb des Turnier in 5 Stärkegruppen ein (eigenteilt nach ITN - International Tennis Number). Nun hat sich aber auch ein Deutscher angemeldet und ich würde ihn gerne in die passende Gruppe einteilen können. Dazu muss ich aber nun wissen wie gut/stark LK15 bei einem Burschen Jg1995 ist. Hab ihn nunmal gegoogelt, hat bisher mehrere Jugendturniere gespielt und seine Lizenznummer hätte ich auch (falls die mir hilft etwas nachzuschaun ? ).

Am besten wäre natürlich eine Schätzung/Umrechnung in ITN (falls eventuell Spieler dabei sind, die Erfahrungen in Deutschland und Österreich haben), ansonsten eben eine rein subjektive Einschätzung seiner Spielstärke.

Danke euch im Voraus

...zur Frage

neue regel??

Wie ist den das mit den regeln.Ich habe ein doppel spiel gehabt und ich und mein partner habe einen satz gewonnen und die gegner ebenfalls. dann hieß es das es eine neue regelung gibt das es keinen dritten satz gibt sondern tybreak bis 10. is das wirklich so das es beim doppel keinen 3 satz mehr gibt oder darf man aussuchen was man machen will. und wie sieht das im einzel aus ist das dort genauso??

PS.Wohne in hessen

...zur Frage

Aufschlag im Tennis lesen können

Hallo, ich habe folgende Frage an alle Tennisspieler: Woran erkennt Ihr die Aufschlagsrichtung bei Euren Gegnern. Hat jemand einen besonderen Tipp, da mir bei guten Aufschlägern einfach die Zeit fehlt um kurzzeitig zu reagieren, falls der Spieler die Aufschlagsrichtung ändert. Klar ist mir, dass ich anhand des Ballwurfs den Aufschlagstyp lesen kann. Mir geht es besonders darum, denn ersten Aufschlag richtig deuten zu können. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?