Wozu sind eigentlich die Po-Muskeln gut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Po-Muskeln stellen eine Vielzahl kleinerer und größerer Muskeln dar, von denen jedoch der große und mittlere Gesäßmuskel die Hauptmasse bilden (s. Bilder). Beide Muskeln entspringen am hinteren und oberen Rand des Beckens, ihre Fasern laufen nach außen und unten zusammen und setzen an der Außenseite des Oberschenkelknochens an. Hauptaufgaben dieser Muskeln (Hüfte strecken, Bein abspreizen und außen rotieren) sind:

a) Den gesamten Körper oberhalb der Hüftgelenkachse gegen die Wirkung der Schwerkraft aufrecht halten (=Antigravitationsmuskel) bzw. ein Vorklappen des Rumpfes im Hüftgelenk verhindern; im einbeinigen Stand verhindern, dass die andere Seite heruntersinkt.

b) Den Körper (in Zusammenspiel mit weiteren Muskeln) bei allen Fortbewegungsarten vorwärts und aufwärts zu beschleunigen und zwar zweibeinig (aus dem Sitz und aus der Hocke aufrichten, aus der Hocke hochspringen oder nach vorn springen, s. Schwimm-Startsprung...) als auch einbeinig beim Laufen und Springen. Da bei der Funktion der Gesäßmuskeln der Fuß jeweils Kontakt mit dem Boden hat, bedeutet die außenrotierende Wirkung, dass neben der Streckung der Stützbeinhüfte gleichzeitig die Hüfte des Schwungbeines zum nächsten Schritt nach vorn gedreht wird.

Besäßmuskeln von der Seite (nach Tittel) - (Muskeln, Po, Krafttrainning) Gesäßmuskeln von hinten (nach Inetrnetrecherche) - (Muskeln, Po, Krafttrainning)

sorry, die Tippfehler in den Legenden der Bilder ließen sich nicht nachträglich korrigieren :(

0

Dankeschön, Hat mir sehr geholfen:)

0

Wie schnell bauen sich muskeln wieder ab?

Ich mache so gut wie jeden Tag Muskel Training. Zwar nicht das härteste aber schon so viel dass es auch was bringen soll... Letztens hab ich festgestellt dass meine Kraft in den Beinen wieder mehr nachlässt. Können sich Muskeln so schnell abbauen? Danke schonmal im Vorraus LG Sarah (Heteta)

...zur Frage

Kriegt man durch Definition auch Kraft?

Moin,

Kriegt man durch Definition auch Kraft?

Denn wenn man ja definiert, nimmt man ja weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen, wächst da der Muskel auch und wird stärker?

Wiege 78 Kg, bei einer Größe von 180, kann mann wohl schon definieren oder?

Ein Zirkeltraining zum definieren oder 2er oder auch 3 er Split ? (also unterteilter Plan) Kann ich auch Eiweß zum Definition training nehmen? Also so Kapseln

mfg sports09

...zur Frage

komisches aufbauen?

hei leute ich hätte da eine frage ich mache seit fast einem jahr Krafttraining also am po bein bereich, bin auf meinem po spezialiesiert. Aufjedenfall wollte ich fragen ob es normal ist, bei leichen gewichten 10-25kg wagsen meine po muskeln, und wenn ich mit 30-45kg arbeite dann wagsen sie nicht sie bauen ab habe ich das gefühl soger. Kennt sich jemand damit aus ich brauch hilfe ob es normal ist :/

...zur Frage

Kraft = Kraft?

Als ich vor ein paar tagen hier eine frage gestellt habe, bei der es um diesen athletischen typ ging, haben hier einige User gesagt, das dieser typ muskeln zum benützen hat, also keine posermuskeln. Jetzt meine frage: bedeuten muskeln immer kraft/ atletik? wenn nein, wie kann ich die athletik erreichen? Weil ich will auf keinen fall muskeln die ´´nichts´´ bringen. Mein ziel ist es atletisch zu sein. könnt ihr mir ein paar tipps dazu geben? danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?