Wozu ist ein Vorsteigkurs nötig

2 Antworten

Die Inhalte eines Vorstiegskurses sind ja schon genannt.

Auf die Frage nach dem "warum" muss man noch auf einen wichtigen Aspekt hinweisen.

Wenn du Klettern anfängst, musst du dir von Anfang an bewusst sein, dass Klettern eine Risikosportart ist. D.h. Fehler können schwere Verletzung zur Folge haben und unter Umständen sogar tödlich enden. Dabei ist wichtig zu wissen, dass spätestens seit Kletterausrüstung genormt ist, Unfälle fast ausschließlich aufgrund Fehlern von Menschen geschehen: Unachtsamtkeit, falsche Handhabung,...

Um das Risiko zu mininimieren, ist ein wichtiger Baustein eine fundierte und gründliche Ausbildung und das Wissen um Gefahrenquellen. Diese Ausbildung erhältst du u.a. im Vorstiegskurs.

Normalerweise klettert man immer im Vorstieg, d.h. man muss das Seil selbst in die Zwischensicherungen einhängen, weil noch kein Seil im Top-Rope hängt. Dazu muss man die richtige Sicherungstechnik können und als Vorsteiger gibt es auch einiges zu beachten. Da durch falsches Anwenden und keinerlei Erfahrung ein hohes Risiko entstehen kann, ist dringend anzuraten, so einen Vorstiegskurs zu machen. Vorher sollte man aber schon erfahrungen gesammelt haben und klettern und sichern im Top-Rope beherrschen. Das kann man in einem Anfängerkurs erlernen.

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es zum Abseilen beim Klettern?

Kenne mich leider nicht genug aus in Sachen Abseilen von einer Wand , was gibt es da für Möglichkeiten?

...zur Frage

Wozu genau wird ein Seilbuch geführt?

Ich interessiere mich sehr fürs Klettern, und überlege mir sogar spätestens nächstes Frühjahr damit zu beginnen. Jetzt hab ich in Kletterkreisen von einem sog. Seilbuch gehört. Was genau ist das Seilbuch? Und wie wird es geführt?

...zur Frage

Was ist beim klettern der Bandschlingenknoten?

Habe viel mit meiner Tante Knoten lernen müssen. Jetzt hörte ich von warnungen üben den Bandschlingenknoten. Den kenne ich jetzt so auch nicht, habe ihn nicht geübt. Aber wozu wäre er, und warum jetzt nicht mehr?

...zur Frage

Wozu muss man sein Wurfarmbein beim Sprungwurf anwinkeln?

Hei Leute, ich hab ne Frage . Ich spiel seit 8 Jahren handball. Weiß dennoch nicht wozu man beim Sprungwurf(ich bin rechtshänder) sein rechtes Bein anwinkeln soll. Weiß vielleicht einer von euhc ob das was mit der Körperspannung zu tun hat? Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Kletter-Anfängerin :-)

Halli Hallo!

Ich möchte gerne anfangen zu klettern und hab mir auch schon die nötige ausrüstung dafür besorgt.

daher wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar grundlegende Dinge sagen könnt, die ich beim klettern unbedingt beachten sollte und brauche und wie ich ausserhalb der kletterhalle (oder wo man sonst so klettert) meine muskeln, die ich für das klettern benötige trainieren kann?

Danke schon mal :))

...zur Frage

Was sind sog. Mehrseillängen beim Klettern?

Was versteht man darunter?? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?