Wozu ist ein Vorsteigkurs nötig

2 Antworten

Die Inhalte eines Vorstiegskurses sind ja schon genannt.

Auf die Frage nach dem "warum" muss man noch auf einen wichtigen Aspekt hinweisen.

Wenn du Klettern anfängst, musst du dir von Anfang an bewusst sein, dass Klettern eine Risikosportart ist. D.h. Fehler können schwere Verletzung zur Folge haben und unter Umständen sogar tödlich enden. Dabei ist wichtig zu wissen, dass spätestens seit Kletterausrüstung genormt ist, Unfälle fast ausschließlich aufgrund Fehlern von Menschen geschehen: Unachtsamtkeit, falsche Handhabung,...

Um das Risiko zu mininimieren, ist ein wichtiger Baustein eine fundierte und gründliche Ausbildung und das Wissen um Gefahrenquellen. Diese Ausbildung erhältst du u.a. im Vorstiegskurs.

Normalerweise klettert man immer im Vorstieg, d.h. man muss das Seil selbst in die Zwischensicherungen einhängen, weil noch kein Seil im Top-Rope hängt. Dazu muss man die richtige Sicherungstechnik können und als Vorsteiger gibt es auch einiges zu beachten. Da durch falsches Anwenden und keinerlei Erfahrung ein hohes Risiko entstehen kann, ist dringend anzuraten, so einen Vorstiegskurs zu machen. Vorher sollte man aber schon erfahrungen gesammelt haben und klettern und sichern im Top-Rope beherrschen. Das kann man in einem Anfängerkurs erlernen.

Was ist der blinde Dorn an Spikes-Schuhen?

Ich habe da etwas über den sogenannten "blinden Dorn" an Spike-Schuhen gelesen. Könnt ihr mir etwas dazu sagen, wozu ist der gut?

...zur Frage

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es zum Abseilen beim Klettern?

Kenne mich leider nicht genug aus in Sachen Abseilen von einer Wand , was gibt es da für Möglichkeiten?

...zur Frage

Fußschmerzen nach Umknicken?

Hallo!

Ich hatte gestern im Sportunterricht einen Unfall und bin dabei irgendwie mit dem linken Fuß umgeknickt.

Seitdem habe ich Schmerzen wenn ich meinen Fuß nach vorne strecke, in der Nähe von der Achillessehne, und wenn ich mein fuß nach links oder rechts bewege dann in der Nähe des Knöchels

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Schmerzen nicht vom Knöchel aus kommen, weil mein Knöchel schon einmal verstaucht war und ich andere Schmerzen habe.

Ausserdem ist mein Fuß am Knöchel angeschwollen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe keine Lust dafür extra ins Krankenhaus zu fahren wenn es nichts so schlimmes ist.

Danke!

...zur Frage

Was ist beim klettern der Bandschlingenknoten?

Habe viel mit meiner Tante Knoten lernen müssen. Jetzt hörte ich von warnungen üben den Bandschlingenknoten. Den kenne ich jetzt so auch nicht, habe ihn nicht geübt. Aber wozu wäre er, und warum jetzt nicht mehr?

...zur Frage

Kann man in den Zillertaler Alpen gut klettern?

Ich fahre nächste Woche in die Zillertaler Alpen und würde sehr gerne klettern gehen! Könnt ihr mir sagen ob man da gut klettern gehen kann? Bzw noch besser wo? Würde mich über viele Antworten freuen ;-)

...zur Frage

Kletter-Anfängerin :-)

Halli Hallo!

Ich möchte gerne anfangen zu klettern und hab mir auch schon die nötige ausrüstung dafür besorgt.

daher wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar grundlegende Dinge sagen könnt, die ich beim klettern unbedingt beachten sollte und brauche und wie ich ausserhalb der kletterhalle (oder wo man sonst so klettert) meine muskeln, die ich für das klettern benötige trainieren kann?

Danke schon mal :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?