Wozu einen Bremsgriff Knoten beim Gleitschirmfliegen?

2 Antworten

Die richtige Einstellung der Bremsleine sollte man von einem luftfahrttechnischen Betrieb durchführen lassen. Diese wird auch beim Gleitschirm-Check kontrolliert. Das Verkürzen der Bremsleinen kann extrem gefährlich sein, da der Stallpunkt so früher erreicht wird.

Als Knoten ist hier ein Palstek schon möglich, wobei der an dieser Stelle seine Stärken (leichte Lösbarkeit, nicht selbst-zuziehend, hohe Belastbarkeit) nicht wirklich ausspielen kann. Daher würde man hier besser einen Knoten wählen, der sich selbst zuzieht, da er ja dauerhaft halten soll und i.d.R. nicht mehr gelöst werden muss. Wenn Palstek, dann noch einen doppelten Spierenstich drüber - oder doch lieber jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt...

Soviel ich weiß reicht ein Palsteg durchaus. Man sollte aber beachten, das die Steuerleine die richtige Länge hat.

Ist es Besser seinen Schläger mit 2 Knoten oder mit 4 Knoten zu bespannen?

Ich bespanne meinen Schläger meistens mit 2 Knoten, aber mich würde es interessieren, ob jemand weiß, ob es wirklich relevant ist, mit 2 oder mit 4 Knoten zu bespannen?

...zur Frage

Was ist beim klettern der Bandschlingenknoten?

Habe viel mit meiner Tante Knoten lernen müssen. Jetzt hörte ich von warnungen üben den Bandschlingenknoten. Den kenne ich jetzt so auch nicht, habe ihn nicht geübt. Aber wozu wäre er, und warum jetzt nicht mehr?

...zur Frage

Warum sind Tennisschläger oft mit zwei verschiedenen Saiten bespannt?

Habe es schon öfter gesehen, dass Tennisschläger mit zwei verschiedenen Saiten bespannt werden. Das heißt die Längssaiten und die Quersaiten werden separat mit einer Saite bespannt. Man sieht dies an den vier Knoten innen am Schlägerrahmen. Wozu wird dies so gemacht? Welche Vorteile hat diese Art der Bespannung?

...zur Frage

Ist der Kauf von gebrauchten Gleitschirmen unbedenklich, oder gleich neuen Gleitschirm kaufen?

Beim Paragliden spielt der Schirm ja die größte Rolle. Ich interessiere mich fürs Gleitschirmfliegen und möchte gerne wissen, ob es Sinn macht, sich einen gebrauchten Gleitschirm zu kaufen, oder ob in jedem Fall einen neuen Schirm kaufen soll? Worin liegen die Tücken eines gebrauchten Gleitschirms?

...zur Frage

Was ist an dem Ian-Knoten an Laufschuhen so besonders?

Wer von euch kennt den Ian-Knoten in Verbindung mit dem Schnüren der Laufschuhe? Ich von diesem Ian-Knoten gehört, weiß aber erstens nicht wie er geht, und zweitens würde mich interessieren, was diesen Knoten von einer normalen Schleife unterscheidet?

...zur Frage

Welches Variometer ist fürs Gleitschirmfliegen besonders gut geeignet?

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich möchte gerne mit dem Gleitschirmfliegen anfangen, und beschäftige mich derzeit mit der dazu nötigen Ausrüstung. Deshalb meine Frage nach einem guten Variometer fürs Gleitschirmfliegen. Oder sind da alle Modelle sehr gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?