Wozu einen Bremsgriff Knoten beim Gleitschirmfliegen?

2 Antworten

Die richtige Einstellung der Bremsleine sollte man von einem luftfahrttechnischen Betrieb durchführen lassen. Diese wird auch beim Gleitschirm-Check kontrolliert. Das Verkürzen der Bremsleinen kann extrem gefährlich sein, da der Stallpunkt so früher erreicht wird.

Als Knoten ist hier ein Palstek schon möglich, wobei der an dieser Stelle seine Stärken (leichte Lösbarkeit, nicht selbst-zuziehend, hohe Belastbarkeit) nicht wirklich ausspielen kann. Daher würde man hier besser einen Knoten wählen, der sich selbst zuzieht, da er ja dauerhaft halten soll und i.d.R. nicht mehr gelöst werden muss. Wenn Palstek, dann noch einen doppelten Spierenstich drüber - oder doch lieber jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt...

Soviel ich weiß reicht ein Palsteg durchaus. Man sollte aber beachten, das die Steuerleine die richtige Länge hat.

Was möchtest Du wissen?