Wozu dient ein Neoprenanzug?

1 Antwort

Der Neoprenanzug ist bei allen offenen Veranstaltungen bis zu einer Wassertemperatur von 25 Grad Celsius erlaubt. Bei offiziellen Meisterschaften kann dies variieren, und je nach Strecke auch schon ab 20 Grad verboren werden. Er ist also auf jeden Fall ein Kälteschutz. Außerdem dient er aber auch noch dem Auftrieb. Die genauen Regeln und Verordnungen stehen auf der Homepage der Deutschen Triathlon Union unter http://www.dtu-info.de

Neoprenanzug ohne oder mit Ärmeln?

Hat jemand hier Erfahrungen wie sinnvoll ein Neoprenanzug mit Ganzärmeln ist? Kann es auch einer sein ohne Ärmel? Was ist besser zum Schwimmen?

...zur Frage

Ab welcher Wassertemperatur dürfen Triathleten beim Freiwasserwettkampf einen Neoprenanzug tragen?

Gibt es dazu eigentlich klare Regeln vom Verband?

...zur Frage

Neoprenanzug gebraucht?

Hallo,

ich werde im August meinen ersten Triathlon bestreiten und ich möchte mir jetzt noch keinen Neoprenanzug kaufen. Da es noch nicht feststeht, ob Neoprenflicht dort ist.

Jetzt habe ich den Artikel gelesen "Neoprenanzug gebraucht – Darauf solltest Du achten" http://www.meintriathlon.de/neoprenanzug-gebraucht-darauf-solltest-du-achten/

Habt ihr noch weitere Tipps, auf was ich bei eine gebrauchten Neoprenanzug achten sollte?

...zur Frage

Gibt es auch so etwas wie einen mitwachsenden Neoprenanzug?

Mein Sohn ist ein sehr begeisterter Wellenreiter, wir waren diesen Sommer mal wieder am Meer, und er surft dort gerne mit einem Bodyboard. Aber ihr wisst ja selbst, da scheuert ma sich ziemlich leicht wund, wenn man den ganzen Tag im Wasser/bzw. Sand unterwegs ist. Aber ein Neoprenazug wäre eig. genau das richtige. Da unser Sohn aber noch im Wachstum ist, bin ich auf die Idee gekommen ob es nicht mitwachsende Neoprenanzüge gibt? So wie bei Fahrrädern, Schreibtischen usw...
Kennt viell. jemand von Euch so ein Teil? Gibt es sowas?
Das wär großartig :D

...zur Frage

Schwimmen mit Neopren Anzug? Auftrieb oder Abtrieb?

Hat man beim Schwimmen mit einem Neopren Anzug eher einen Auftrieb oder einen Abtrieb? lg

...zur Frage

Chi Kung - Warum ausatmen und dann noch ellenlang den allerletzen Rest Luft rauspressen?

Auf einem WingTsun-Lehrgang wurden auch Chi Kung - Übungen durchgeführt.
Wie ich erlebte, nehmen Chi Kungler ihre Atmung sehr ernst. Öfters wurden wir aufgefordert zu langsamen Bewegungen auszuatmen, und dann noch weiter und weiter auszuatmen, solange es nur irgend ging. Ich fand es anstrengend und fühlte mich nicht gut dabei. Später hab ich die Übung (Es war die Gesundheits-SNT) noch weiter wiederholt.

Außer dem erleichterten Gefühl, es geschafft zu haben, konnte ich nichts Positives an dieser Atmungsweise feststellen. Wenn der Körper Luft benötigt, sollte man ihm die doch gönnen, oder? Wozu dient dann dieses Rauspressen des letzten Restes der Atemluft?

Kann mir irgendjemand den Zweck dieser Übung, die in vielen asiatischen Übungsformen vorkommt?

Ist das sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?