Wozu dient der Schleppzeiger beim Tiefenmesser?

1 Antwort

Mit dem Schleppzeiger wird die maximal erreichte tatsächliche Tauchtiefe angezeigt.

Dies ist zum einen wichtig, damit Du auch unter Wasser anhand Deiner Tabelle Deine Nullzeit ausrechnen kannst - denn die tatsächliche maximale Tauchtiefe weicht leider manchmal von der geplanten maximalen Tauchtiefe ab, wodurch sich das mögliche Tauchprofil verändert, wenn Du innerhalb der Nullzeit tauchen möchtest und keine Dekopausen einlegen willst.

Weiterhin ist dies bei Tauchunfällen wichtig - so können die Retter auf die max. erreichte Tauchtiefe schließen und evtl. ihre weiteren Aktionen darauf einstimmen.

.

Wenn Du mit einem Tauchcomputer tauchst, dann dient der Tiefenmesser mit Schleppzeiger nur der Redundanz. - Ein mechanisches Instrument neben dem elektronischen.

Lieben Gruß, Baiana :-)

Wozu dient ein Neoprenanzug?

Warum verwenden die Triathleten einen Neopren-Anzug? Eher als Kälteschutz oder für den besseren Auftrieb? Und gibt es dazu Bestimmungen?

...zur Frage

Wie kann ich den Druckausgleich richtig erklären?

Hallo ihr Lieben,

ich bin Schwimmtrainerin und versuche grade meinen Schwimmkids das Tieftauchen beizubringen (9-12 Jahre). Vor allem ist mir der Druckausgleich wichtig! Bei Einigen klappt der auch, so wie ich ihn erklärt habe, bei ein paar Anderen funktioniert er gar nicht oder nur sehr bedingt. Nun bräuchte ich eure Hilfe: Was kann ich machen, damit auch die anderen das hinbekommen und woran könnte das überhaupt liegen, dass es bei ihnen nicht klappt? Ich übe im Moment im flacheren Wasser mit ihnen (1,80m), aber da kann es ja eigentlich nicht dran liegen, oder? Ich hab ihnen erklärt, dass sie sich die Nase zuhalten sollen und dann versuchen trotzdem durch die Nase auszuatmen, oder zu schlucken. Ich brauche wirklich eure Hilfe, weil ich da selber nicht mehr weiter komme, aber auch nicht ins tiefe Wasser (4,10m) gehen will solange es noch nicht bei allen klappt.

Danke schon im Voraus für eure Antworten:)

...zur Frage

Ohne Brille Streckentauchen trainieren?

Ich muss für den Zulassungstest an einer Uni u.a. 25m tauchen. Das ist eigentlich kein Problem und ich schaff das auch ohne große Schwierigkeiten. Doch sobald ich keine chlorbrille aufhab geht nichts mehr. Ich schaffe höchstens 10m, meine Augen schmerzen und ich hab das gefühl als würde mir langsam Wasser durch meine Augen in den Hals fließen (=> Panik). Was kann ich tuen um das zu verhindern.

...zur Frage

Tauchausrüstung gebraucht kaufen?

Macht es Sinn, wenn ich meine Tauchausrüstung gebraucht kaufen möchte?

...zur Frage

Was ist der PAPS-Test

Ich habe da etwas vom PAPS-Test im Zusammenhang mit dem Marathon-Laufen gehört. Könnt ihr mir damit weiterhelfen, wozu dieser Test dient?

...zur Frage

Suche beste Schnorchelflossen! Wer hat Tipps bzw wo bekomme ich welche

Hab das Web schon durchsucht, aber dazu ned so viel gefunden. Könnt ihr mir ein gutes Modell zum Schnorcheln empfehlen. Was müssen gute Flossen haben...? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?