Wozu dient der Schleppzeiger beim Tiefenmesser?

1 Antwort

Mit dem Schleppzeiger wird die maximal erreichte tatsächliche Tauchtiefe angezeigt.

Dies ist zum einen wichtig, damit Du auch unter Wasser anhand Deiner Tabelle Deine Nullzeit ausrechnen kannst - denn die tatsächliche maximale Tauchtiefe weicht leider manchmal von der geplanten maximalen Tauchtiefe ab, wodurch sich das mögliche Tauchprofil verändert, wenn Du innerhalb der Nullzeit tauchen möchtest und keine Dekopausen einlegen willst.

Weiterhin ist dies bei Tauchunfällen wichtig - so können die Retter auf die max. erreichte Tauchtiefe schließen und evtl. ihre weiteren Aktionen darauf einstimmen.

.

Wenn Du mit einem Tauchcomputer tauchst, dann dient der Tiefenmesser mit Schleppzeiger nur der Redundanz. - Ein mechanisches Instrument neben dem elektronischen.

Lieben Gruß, Baiana :-)

Welche Tennissaiten müssen vor dem Bespannen vorgedehnt werden?

Ich hab das mal gehört, dass man Tennissaiten vor dem Bespannen vordehnen muss.Bei welchen Tennissaiten ist dies nötig, und wozu dient das?

...zur Frage

Wozu dient ein Neoprenanzug?

Warum verwenden die Triathleten einen Neopren-Anzug? Eher als Kälteschutz oder für den besseren Auftrieb? Und gibt es dazu Bestimmungen?

...zur Frage

Was ist der PAPS-Test

Ich habe da etwas vom PAPS-Test im Zusammenhang mit dem Marathon-Laufen gehört. Könnt ihr mir damit weiterhelfen, wozu dieser Test dient?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wozu dient denn eig der Dämpfer im Tennisschläger?

Bin leider kein Tennisspieler, aber spielen würde ich jetzt schon mal gerne, für was ist eig der Dämpfer im Schläger gut?

...zur Frage

Wozu ist beim Golf die Schlägerkopf-Geschwindigkeitsmessung gut

Ich habe einmal davon gehört, dass anscheinend bei der Auswahl eines Golfschläger auch eine vorhergehenede "Schlägerkopf-Geschwindigkeitsmessung" eine Rolle spielt. Könnt ihr mir erklären, warum man das macht, wozu das dient?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?