Wozu dienen beim Klettern Halb- und Zwillingsseile?

1 Antwort

Halb- oder Zwillingsseile werden beim Klettern im alpinen Gelände verwendet. Dort ist die Gefahr von Kantenbelastungen größer, da es aufgrund weniger und teilweise schlechter Sicherungen zu weiten Stürzen kommen kann. Die zwei Seilstränge sind also eine Sicherheitsreserve, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Seile so über eine Kante laufen, dass sie reißen. Ein Halbseil ist darüber hinaus fest genug, um einen Nachsteiger zu sichern. So kann man mit zwei Halbseilen gut zu dritt klettern. Zwillingsseile dürfen dafür nicht verwendet werden.

Wozu werden beim Klettern HMS-Karabiner verwendet?

In welchen Situationen werden diese Karabiner benutzt, und warum unterscheiden sich diese oft in der Form von anderen Karabinern?

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Wozu dienen die Methodikbälle beim Tennis?

Ich hab jetzt erst vor mal so bunte Tennisbälle, die aber viel weicher sind als normale Tennisbälle, in der Hand gehabt. Wie mir gesagt wurde sind das Methodikbälle. Wozu genau wird so ein Methodikball verwendet? Worin liegen die Vorteile eines solchen Methodik-Balls?

...zur Frage

Wozu dienen die Tannenzweige im Auslaufbereich beim Skispringen?

Ich habe gerade bei Olympia wieder die Skispringer gesehen und mir ist mal wieder aufgefallen, dass im Auslaufbereich lauter Tannenzweige aus dem Schnee schauen. Wozu dienen diese? Besteht hier nicht die Gefahr des Hängenbleibens?

...zur Frage

Wie trainiere ich leises treten?

Habe in einem Kletterbuch vom leisen treten gelesen. Was für eine Trittechnik ist das? Wie kann ich das trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?