Wozu dienen beim Klettern Halb- und Zwillingsseile?

1 Antwort

Halb- oder Zwillingsseile werden beim Klettern im alpinen Gelände verwendet. Dort ist die Gefahr von Kantenbelastungen größer, da es aufgrund weniger und teilweise schlechter Sicherungen zu weiten Stürzen kommen kann. Die zwei Seilstränge sind also eine Sicherheitsreserve, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Seile so über eine Kante laufen, dass sie reißen. Ein Halbseil ist darüber hinaus fest genug, um einen Nachsteiger zu sichern. So kann man mit zwei Halbseilen gut zu dritt klettern. Zwillingsseile dürfen dafür nicht verwendet werden.

Wie kann man die Güte eines Kletterseiles feststellen

Kletterseile sind ja nun mal eine lebenswichtige Sache beim Klettern. Ich frage mich, wie man eigentlich erkennt, ob ein Seil noch brauchbar und belastbar ist, oder es besser ausgetauscht werden sollte. Wie kann man das erkennen, gibt es da bestimmte Kriterien? Oder werden die Seile nach festgelegten Intervallen gewechselt?

...zur Frage

Wann sollte man Nasenklemmen beim Schwimmen tragen?

Für welche Situationen beim Schwimmen verwendet man eigentlich Nasenklemmen? Hab die noch nie benutzt, obwohl ich oft schwimme.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Hammerschnur und einer Reepschnur beim Klettern?

Anscheinend gibt es unterschiedliche Schnüre, die man beim Klettern verwenden kann. Was ist der Unterschied zwischen einer Hammerschnur und einer Reepschnur und wie wird es fürs Klettern verwendet?

...zur Frage

Wozu braucht man "Armlinge" beim Klettern?

Ich habe heute in einem großen Sportgeschäft Armlinge für die Unterarme gesehen, die man sich zum klettern anziehen kann. Was soll das bringen?

...zur Frage

Volleyball: Warum wird 4:2 System als "einfache Offensive" bezeichnet?

Würde gerne von euch wissen, warum man beim Hallenvolleyball, das Spielsystem 4:2 als "einfache Offensive" bezeichnet? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Ist es egal welche Expresse/Päärchen/Echse ich einhänge?

Habe mir neue Expressen gekauft und die Karabiner waren nich mit den Öffnungen auf der gleichen Seite. Beim Kletterkurs habe ich allerdings gelernt, das sie auf der gleichen Seite sein sollen. Als ich dann Klettern war sah ich einen Typen der Expressen beider Bauart mit im Berg hatte und diese auch fröhlich einfach so eingehängt hat. Er hat die Expressen richtig eingehängt und das Seil lief auch richtig. Meine frage ist: Was ist sicherer??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?