Wozu brauche ich ein sogenanntes "Reel" beim Tauchen?

1 Antwort

Hallo!

Ganz vereinfacht: Ein Reel ist eine Spule mit einem dünnen Seil drauf. Das Seil lässt sich einfach abspulen und mithilfe einer kleinen Kurbel sauber wieder aufspulen.

Es wird für verschiedene Dinge verwendet.

Am häufigsten findest Du es in Verbindung mit einer Boje, z.B. um die Position beim Dekostopp besser halten zu können.

Dann wird es zur Vermessung / Navigation eingesetzt.

Und schließlich findet es Verwendung beim Wrack- und Höhlentauchen. Dann sind an dem Seil kleine Dreiecke angebracht, die in Richtung Ausgang zeigen. Das Seil wird auf dem ganzen Tauchgang abgespult und immer wieder fixiert, sodass im Falle eines Lampenausfalls oder sonstiger Nullsichtsituation mit Hilfe des Seils der Ausgang wiedergefunden werden kann.

Wie finde ich die optimale Bleimenge beim Tauchen für mein Körpergewicht heraus?

Hallo!
Wie finde ich beim Tauchen denn die für mein Körpergewicht benötigte Bleimenge heraus? Kann man das irgendwie ausrechnen, oder muss man das ausprobieren?

...zur Frage

Wer hat schonmal Segway ausprobiert?

hat jemand von euch schon mal so einen Segway ausprobiert? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Ist Tauchen wirklich so teuer?

Tauchen hat mich schon immer fasziniert, nur bin ich nie dazugekommen, es auszuprobieren. Bin nun am überlegen, das demnächst mal in Angriff zu nehmen - aber: ist Tauchen eigentlich wirklich ein so teurer Sport wie viele immer meinen?

...zur Frage

Kopfschmerz nach Tauchen

Ich Trauiere seit einigen(ca.6) Wochen meine Tauchfähigkeiten& habe mich bisher von rund 25m auf knappe 40m gesteigert. Ich habe mich zusammen geschlossen mit einem Apnoe- und Streckentaucher, der dies schon seit einigen Jahren betreibt. Mir ist bei den letzten beiden Trainigs aufgefallen, dass ich wenn ich an meine Belastungsgrenze gehe danach kurz einen leicht stechenden Kopfschmerz habe. Mein "Trainingspartner" kannte das nicht.

Ist das gefährlich oder in diesem Falle(bis zur Belastungsgrenze getaucht) normal?

...zur Frage

Ist die Schwimmtechnik beim tauchen die gleiche wie beim Brustschwimmen?

Ich tauche eigentlich lieber als ich schwimme. Aber wenn ich z. B. Strecken tauchen möchte habe ich Probleme unter Wasser zu bleiben. Ist die Schwimmtechnik hier eine andere? Oder was mache ich falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?