Worin unterscheiden sich LX- und XT-Komponenten für Mountainbikes?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die XT-Ausstattung ist ein wenig hochwertiger als die LX- Variante. Grundsätzlich kommt es bei der Qualität der Komponenten bei einem Mountainbike immer auf den geplanten Einsatzzweck des MTBs an. Je mehr das Mountainbike beansprucht werden soll, um so hochwertiger müssen auc dei Komponenten sein.

Im Grunde genommen gibt es keine enormen Unterschiede, beide Gruppen gehören zu den besseren von Shimano im MTB-Bereich. Die LX-Komponenten sind ein wenig schwere und haben ein weniger aufwändiges Finish. Aber technisch sind sie auf gleicher Höhe, beide haben zum Beispiel die neuesten Kurbeln mit Hollowtech, das heißt, mit außen liegenden Schalen für mehr Stabilität im Tretlagerbereich, während die ganz günstigen Gruppen auf das klassische Vierkant-Tretlager setzen.

Bei der XT-Variante hast du noch verschiedene Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich der Bremsen und Hebel.

Insgesamt hat die Deore LX die Verbesserungen bekommen, die die XT im Vorjahr erhalten hat.

Was möchtest Du wissen?