Worin liegt der Unterschied zwischen einem Recurve-Bogen und einem Compound-Bogen beim Bogenschießen?

0 Antworten

Wie transportiert ihr eure Sehne?

Wie bewahrt ihr eure Sehne zwischen den Schießtraining auf, damit die Mittel- und Endwicklung, und natürlich die Sehne selbst, nicht leidet. Ich habe das Problem das meine Tasche knapp 95 cm lang ist und die Sehne nicht in ihrer kompletten Länge hinnein legen kann, sondern vorsichtig zwischen den Wickelungen zusammen legen muss.

...zur Frage

Bogenschiessen, Zoll und lbs

Hallo zusammen

Wollte fragen, ob mir jemand das mit den Zoll und lbs beim Bogenschiessen genau erklären kann? Was sollte man wann wählen bei einem Recurvebogen? Was ist der UNterschied zwischen einem 66 und 68 Zoll Bogen und wovon hängen die lbs ab resp. was bringen sie? Danke ;)

glg

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Prinzip der anfangskraft und dem Prinzip des optimalen Beschleunigungsweges?

Die anfangskraft wird doch durch eine entgegengesetzte Bewegung realisiert womit sich der Beschleunigungsweg verlängert worin liegt jetzt der Unterschied der beiden Prinzipien

...zur Frage

Compound-Bogen ohne Release - Wie geht's? :D

Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit gefühlten Ewigkeiten für das Bogenschießen und habe früher auch oft mit dem Langbogen meines Vaters intuitiv geschossen.

Da der Bogen nach seiner schlechten Pflege nun kaputt ist möchte ich mir einen eigenen kaufen. Beim Vergleich der verschiedenen Bogenarten bin ich nun entschlossen mir einen Compound zu kaufen.

Da ich so gut es geht bei meinem erlernten Stil bleiben möchte, möchte ich definitiv ohne Release schießen. Scope wird aber teilweise vorhanden sein.

Nun zur Frage: Worauf kommt es bei einem Compound-Bogen an, wenn ich diesen ohne Release nutzen möchte? Gibt es irgendwelche bestimmten Formen, Compound-Arten oder Größen auf die ich achten muss?

Liebe Grüße zoney

...zur Frage

Spielt die Körpergröße bei einem Recurvebogen für Anfänger eine Rolle

Ich bin noch Anfänger im Bogensport. Jetzt möchte ich mir einen eigenen Recurve-Bogen zulegen. Was empfehlt ihr mir: Sollte ich ein Set kaufen,. inklusive Pfeilen, oder lieber die Pfeile einzeln dazu kaufen? Wie gross muss denn der Bogen bei einer Körpergröße von 1,90m sein, ist die Körpergröße relevant bei der Aswahl des Recurve -Bogen?

...zur Frage

Was findet ihr beim Bogensport einfacher zu lernen: Compound oder Recurve ?

Ich würde gern mal einen kleinen Überblick bekommen wie ihr das empfindet ? Ist Recurve „einfacher“ zu lernen ? Ich persönlich habe damit angefangen und finde, dass man recht schnell die Grundlagen lernen kann, dann aber die Steigerungen recht lange dauern. Compound dagegen habe ich fast keine Erfahrungen, habe es allerdings durch den "komplexeren" Bogen schon als komplizierter empfunden. Wie seht ihr das ? lg andré

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?