Worin liegt der Unterschied zwischen den Schwellen

1 Antwort

Die aerob-anaerobe Schwelle hat etwas mit der Ausdauerleistung zu tun. Beginnt man eine Ausdauerleistung, wird die benötigte Energie zuerst dadurch gewonnen, dass Glykogen unter Verwendung von Sauerstoff zu Wasser und Kohlendioxyd verbrannt wird. Dies nennt man aerobe Energiegewinnung. Steigert man jetzt die Belastung, tritt ein Punkt ein, an dem die Sauerstoffaufnahme und Sauerstoffverwertung an eine Grenze stößt. Jetzt kann nur noch zusätzliche Energie gewonnen werden, indem Glykogen, ohne zusätzlichen Sauerstoff zur Verfügung zu haben, zu Laktat umgesetzt wird. Dies nennt man anaerobe Energiegewinnung. Der Grenzbereich, an dem sich zur aeroben Energiegewinnung die anaerobe Energiegewinnung „dazuschaltet“, ist die aerobe-anaerobe Schwelle. Man misst diese Schwelle am Laktatgehalt im Blut, sie liegt bei 4mmol Laktat pro 1 Liter Blut. Ziel eines jeden Ausdauertrainings ist es, erst bei einer möglichst hohen Belastung zur anaeroben Energiebereitstellung übergehen zu müssen. Bei Untrainierten soll die aerobe-anaerobe Schwelle bei einer Herzfrequenz von etwa 160 auftreten, bei Trainierten aber erst bei 180 Schlägen pro min und mehr.

Warum kann ein Läufer nicht endlos an der aerob-anaeroben Schwelle laufen?

Laut Definition ist diese Belastung ja der aerob-anaerobe Übergangsbereich und max. das Steady state. Was bremst denn dann einen Läufer über längere Zeit in energetischer Hinsicht?

...zur Frage

Unterscheid anaerobe Schwelle und anaerob laktazide Energiegewinnung ?

Guten Tag liebe User, Ich habe am Montag meine schriftliche Prüfung im Fach Sport im Abitur und bin bei der Energiebereitstellung an einen Punkt gelang bei dem ich wohl alleine nicht weiter komme.

Ich hab euch mal zwei Bilder aus meinem Buch hochgeladen.

Bild 1 zeigt die Energiebereitstellungen in einem Graph dar ganz üblich erst anaerob-alaktazid , dann anaerob-laktazid und schlussendlich aerob verläuft

Bild 2 zeigt das Verhalten der Laktadkonzentration von verschiedenen Sportlern. Man ist vorher bis zum Laktad anstieg von 4 mmol/l Laktad, also 2 mmol/l Laktad usw. im aeroben Bereich. An dieser Stelle wid gesagt, dass ab 4 mmol/l Laktad die anaerobe Schwelle erreicht wird und ich schlussfolger daraus, dass man doch darüber hinaus im anaeroben laktaziden Energiebereitstellungsprozess sein müsste ?!

Dass heißt nach Bild 2, dass die sportlichen Belastungen im anaeroben laktaziden Bereich ausklingen

Bild1 sagt, dass die Energiebereitstellungen nach entsprechend langer Belastung aber im aeroben Bereich verläuft ?

Ich bin hier komplett durcheinander. Könnte mich jemand richtig stellen und darüber aufklären, wie ich das zu verstehen habe :( ?

Mit freundlichen Grüßen Daniel

...zur Frage

Worin unterscheidet sich aerobe und anaerobe Ausdauer?

ich hab diese Begriffe erst kürzlich gehört und würde gern mal wissen man darunter versteht? Vor allem die anaerobe Ausdauer, gibt es die überhaupt?

...zur Frage

Energiebereistellung?! aerob/anaerob?! Was denn nun?!

Hallo liebe Sportler,

ich habe eine ganz ganz wichtige Frage,die mir leider jetzt erst aufgefallen ist und ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Also in der Schule im Sport LK hatte wir das Thema Energiebereitstellung,diese läuft ja wie folgt ab;

* Anaerob-alactazider Stoffwechsel:

* Anaerob-lactazider Stoffwechsel: 

* Aerober Kohlenhydratstoffwechsel und dann komme noch Fette und Proteine etc.

Bis dato alles ganz simple und ich habe auch alles verstanden.Jetzt will ich mir nur im Sportbuch das Kapitel AUSDAUER durchlesen und falle aus allen Wolken. Das steht jetzt plötzlich was,dass wenn wir loslaufen das aerob anfängt und hinterher anaerob wird also genau anders rum-Stichwort Aerob-anaerob Schwelle.

Jetzt bin ich total verwirrt, da muss es ja einen elementaren Unterschied geben oder?! Hat die normale Energiebereistellung im Muskel gar nix mit der Ausdauer zutun oder wie muss ich das verstehen?! Wäre mir sooooooooo wichtig wenn ihr mir helfen könnten. Ich bete für zahlreiche Antworten :(

Vielen Dank schonmal im voraus !!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?