Worin liegen die Vorteile von einem Widebody-Tennisschläger?

2 Antworten

so ein Widebody hat einen größeren Sweetspot und ist somit fehlerverzeihender, Allerdings ist es damit auch schwerer den Ball zu kontrollieren.

Das bringt einfach eine größere Trefferfläche mit sich. Gerade Anfänger treffen somit den Ball häufiger. Früher gab es ja oft den Longbody, der war einach nur länger, ist aber heute irgendwie auch ein bisschen aus der Mode... Ich spiele sowas nicht, treffe den Ball einigermaßen da wo man sollte, deswegen is das nix für mich

An welcher Stelle bringt man eigentlich Gewichte an einem Tennisschläger an?

Wenn man seinen Tennisschläger etwas kopflastiger machen will, kann man ja solche Bleigewichte am Rahmen anbringen. Wo bzw. an welcher Stelle des Rahmens bringt man diese Gewichte an? Auf zwölf Uhr? Oder gleichmäßig aufgeteilt auf beiden Seiten des Rahmens? Macht dies überhaupt einen Unterschied?

...zur Frage

Mit welchem Tennisschläger bekommt man den meisten Schwung?

Gibt es spezielle Tennisschläger mit denen man besonders viel Schwung für den Schlag entwickeln kann? Welche Schlägermodelle beschleunigen besonders gut? Es gibt da ja nen Haufen verschieden Tennisschläger mit allen möglichen Eigenschaften ...

...zur Frage

Wie groß ist eigentlich der Sweetspot von einem Tennisschläger?

Es heißt ja Sweetspot (also Punkt), aber soweit ich weiß, ist der Sweetspot doch eher ein Bereich. Wie groß ist der Sweetspot von einem Tennisschläger?

...zur Frage

Warum sind Tennisschläger oft mit zwei verschiedenen Saiten bespannt?

Habe es schon öfter gesehen, dass Tennisschläger mit zwei verschiedenen Saiten bespannt werden. Das heißt die Längssaiten und die Quersaiten werden separat mit einer Saite bespannt. Man sieht dies an den vier Knoten innen am Schlägerrahmen. Wozu wird dies so gemacht? Welche Vorteile hat diese Art der Bespannung?

...zur Frage

Welchen Vorteil hat die offene Beinstellung beim Tennis?

hab wie gesagt jetzt meine ersten Trainerstunden aufs Großfeld gegeben. Mein Schützling spielt seine Vorhand mit einer sehr offenen Beinstellung. WOllte ihm das gleich abgewöhnen, aber er hat gesagt sein bisheriger Trainer hat ihm das so gezeigt. Wollt mal wissen wo die Vorteile einer offenen Stellung liegen.

...zur Frage

Wozu dienen die Methodikbälle beim Tennis?

Ich hab jetzt erst vor mal so bunte Tennisbälle, die aber viel weicher sind als normale Tennisbälle, in der Hand gehabt. Wie mir gesagt wurde sind das Methodikbälle. Wozu genau wird so ein Methodikball verwendet? Worin liegen die Vorteile eines solchen Methodik-Balls?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?