Worin liegen die Unterschiede der einzelnen Programme am Crosstrainer?

1 Antwort

Die Ausdauergeräte haben neben der manuellen Trainingsvariante wo du den Widerstand selber bestimmst noch die von dir angesprochenen Programmvarianten. Hierbei wird nichts anderes gemacht als das der Widerstand automatisch und intervallmäßig vom Programm geändert wird. Zb. eine Minute mit leichtem Widerstand, dann 2 Minuten mit einem etwas höheren Widerstand usw. Entscheidend bezüglich der Fettverbrennung ist die Intensität und Dauer mit der du auf dem Gerät trainierst. So hast du zb. einen höheren Kalorienverbrauch wenn du 30 Minuten mit einem etwas höheren Widerstand auf dem Crosstrainer trainierst als wenn du 30 Minuten mit ganz leichtem Widerstand trainierst. Die Intensität und Dauer macht es hier also aus. Ich weiß jetzt aus der Ferne nicht was die einzelne von dir angegebenen Programme beinhalten, jedoch solltest du generell den Widerstand so einstellen das du ihn spürst, aber dennoch in der Lage bist eine schnelle Trittfrequenz auszuüben, damit das Herz-Kreislaufsystem auch richtig angekurbelt wird.

Welches Ausdauer-Fitnessgerät für zu Hause?

Hi,

ich würde mir gerne ein Fitnessgerät für zu Hause zulegen. Es ist einfach nur dafür gedacht, dass ich mich mehrmals pro Woche jeweils so um die 20-30 Minuten sportlich betätige. Bin mit meinem Körper zufrieden und möchte weder ab- noch zunehmen, auch Muskelaufbau ist mir nicht so wichtig. Möchte einfach meiner Gesundheit etwas Gutes tun und mein Herz/Kreislaufsystem stärken. Ausgeben möchte ich etwa 100€, max. 200€. Ich überlege daher, mir einen gebrauchten Crosstrainer zuzulegen. Würdet ihr mir etwas Anderes empfehlen? Falls es wichtig ist: bin weiblich, 19, normalgewichtig, kein blutiger Anfänger, aber auch nicht wirklich in Übung.

Wichtig: Fitnessstudio und regelmäßiges (!) Joggen/Radfahren kommen nicht infrage (ersteres wegen fehlender Zeit zur An- & Abreise (je 30 Min), die letzteren beiden wegen wetterbedingten Motivationsproblemen, v.a. Regen, Schnee, Kälte oder Hitze :D), also bitte diese Diskussion nicht eröffnen, danke!

...zur Frage

Welchen Crosstrainer, Kettler Vito M oder CTR3?

Da meine körperliche Fitness momentan eher unterirdisch erscheint, habe ich mir nun überlegt, mir einen Crosstrainer zuzulegen. Nach ein wenig Internetrecherche und Besuch im Sprotgeschäft … bin ich nun nicht wirklich schlauer als vorher. Ich habe mir den Kettler Vito M und den CTR3 angeschaut und fand ersteren an und für sich recht angenehm (auch preislich), allerdings hat dieser keinerlei Programme und nur 10 Stufen. Reicht das? Ich bin relativ klein - 1,60 und hatte in Fintess-Studios meist das Gefühl, dass die Geräte dort für meine Größe eher ungeeignet waren. Nutzen möchte ich das Gerät zum einen, um wieder ein bisschen sportlicher zu werden, zum anderen, um Gewicht zu reduzieren. 500 und 900 Euro ist natürlich ein beträchtlicher Unterschied. Gibt es einen spürbaren Mehrwert bei dem teureren Gerät oder läuft es letztlich aufs Gleiche hinaus?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Geräten und kann mir ein bisschen weiterhelfen?

...zur Frage

ABNEHMEN + CARDIO

1.Verbrennt man viel Fett wenn man auf Crosstrainer trainiert? 2.Wie verbrenne ich sie ohne ich meine Muskeln zu verlieren? 3.Was muss ich essen und wann muss ich essen? 4.Ist das gut wenn man nur Eiweisreich isst und 5 mal die Woche 2 Stunden CARDIO macht auf Crosstrainer?

...zur Frage

Wie wärmt ihr euch am liebsten auf im Fitnessstudio?

Würde mich mal interessieren, wie ihr euch am liebsten aufwärmt im Fitnessstudio? Laufband, Fahrrad oder was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?