Worin besteht der Unterschied zwischen Joggingschuhe für Frauen und Männer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus gewisse Unterschiede. So sind Frauenfüße im Vergleich zu Männerfüßen der gleichen Schuhgröße insbesondere an der Ferse schmaler und insgesamt niedriger, also von der Höhe her flacher. Dadurch sitzt bei Frauen auch das Fußgelenk tiefer an. Dafür ist der Vorfußbereich bei Frauen im Schnitt breiter als bei Männern.

Somit gibt es schon einmal einen Unterschied in der Formgebung. Außerdem haben Frauen meist ein niedrigeres Gewicht als Männern, was bei der Konstruktion der Sohle zur Geltung kommt.

Dann meinen die Hersteller, dass Frauen eine andere Farbgebung als Männer wünschen und auch das wird dann häufig umgesetzt.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich individuelle Anforderungen, so dass es durchaus sein kann, dass eine Frau mit einem Männerschuh besser zurecht kommt und umgekehrt.

Daher gilt in jedem Fall, ob Frau oder Mann, dass man sich einen Laufschuh bei einem guten Händler kaufen sollte, der auch mit Hilfe einer Laufbandanalyse oder einem Footscan sehen kann, welche Anforderungen an einem Schuh bestehen.

die schuhe für frauen sind in vielen fällen nicht nur schmaler geschnitten, wie hier erwähnt wird. es gibt auch modelle, die auf anderen leisten aufgebaut sind. oftmals sind die frauen-schuhe auch im vorfuß felxibler aufgebaut. nike macht hier zum beispiel grössere unterschiede. auch ein asics kayano ist unterschiedlich aufgebaut. wichtig ist, dass du deine schuhe nicht im internet bestellst, sondern in einem fachgeschäft. Beratung und dadurch optimale abstimmung auf deinen bedarf ist wichtiger wie ein paar euro zu sparen.

Wer kennt die Laufschuhe von Saucony?

Saucony ist mir eine völlig unbekannte Firma, die anscheinend Laufschuhe herstellen. Ich weiß nicht mal wie man das ausspricht :) Wer kennt denn diese Schuhe?

...zur Frage

Woran liegt es, dass Frauen ein bessere Beweglichkeit haben als Männer?

Irgendwie ist das ja auffällig... Frauen sind viel beweglicher als die männliche Bevölkerung. Woran liegt das, gibt es genetische Unterschiede oder bildet sich das nur durch die Sportarten so aus?

...zur Frage

Gibt es auch Joggingschuhe von MBT?

Ich habe nur welche zum Gehen und Wandern gefunden. Warum ist diese Schuhform nicht zum Joggen geeignet?

...zur Frage

Worin unterscheiden sich Laufschuhe für Frauen zu Laufschuhen für Männer ?

Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen den Laufschuhen die für Frauen gemacht wurden und der beachtenswert wäre ? Ich mein natürlich sind die Frauenschuhe eher für Frauen, aber ich trage selbst welche als Mann und komme damit recht gut klar. Gibt es einen (gesundheitlichen) Grund sie nicht zu nutzen ?

...zur Frage

Was gibt es alles für Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Sport/beim Training?

Hallo Leute, Männer sind, wie jeder weiß, besser beim Sport machen, also beim Training als Frauen. Was gibt es da alles für Unterschiede? Wieso sind sie schneller beim sprinten und können mehr Gewicht heben und kriegen schneller größere Muskeln usw.?

...zur Frage

Sollte man sich als Frau einen extra Tennisschläger kaufen?

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen einem Tennisschläger für Frauen und für Männer oder ist das ganze eine rein marketingtechnische Sache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?