Worin besteht der Unterschied zwischen einer induktiven oder deduktiven Lehrmethode im Sport?

3 Antworten

Die Antworten von haenz und meerblick20 sind völlig korrekt. Aber man sollten nicht übersehen, dass auch die deduktive Methode seine Vorteile hat. Sie führt meist schneller zum Ziel (= perfekter Bewegungsablauf), vermeidet überflüssige Umwege und eventuelle Bewegungsfehler, die sich manchmal nur mit Mühe (wenn überhaupt) wieder beseitigen lassen. Man sollte demnach sorgfältig abwägen, unter welchen Bedingungen, methodischen Zielen und bei welchen Typen von sportmotorischen Techniken die eine oder andere Methode vorgezogen wird.

Bei der deduktiven Methode gibt der Trainer genau vor wie die Lösung bzw. die Technik aussehen sollte. Er demonstriert den Ablauf. Bei der induktiven Methode sollen die Schüler selbst oder die Trainnierenden auf das Ergebnis oder die Technik kommen. Dies gelingt ihnen meist durch schon bekannte Bewegungserfahrungen, welche sie koppeln können. Die induktive Methode fördert also mehr die Kreativität.

Hallo, induktiv bedeutet Schülerzentriert. Beginnt mit dem Schülerversuch und endet mit der Darbietung der Zielform. Durch Bewegungsaufgaben des Trainers werden die Schüler durch freies Erproben an die Zielform herangeführt. Bei der deduktiver auch lehrer- oder trainerzentrierten Lehrmethode wird eine bestimmte Zielform vorgegeben, eine Bewegungsnorm. Durch Bewegungsvorschriften wird der Schüler in allen Phasen des Lernprozesses von Normvorstellungen geleitet. Durch verbale, taktile und audio - visuelle Anweisungen (Demonstration - Nachahmen) soll eine Bewegungsvorstellung erzeugt werden, die dann realisiert (Grobform) und immer weiter der Feinform angenähert wird.

Kennt jemand von euch Tricking?

Hallo an alle

Habt ihr schonmal vom sogenannten "Tricking" gehört? Das ist eine Trendsportart die mir auf den ersten Blick richtig gut gefällt, bin mir aber nicht sicher, wo man das in Berlin lernen kann. Kennt ihr sowas wie einen Tricking Club in der Umgebung? Und was ist mit dem Trampolin- muss ich mir gleich ein großes/teures Modell besorgen oder reicht für den Anfang auch so ein SportPlus Fitness Trampolin (siehe hier https://www.norma24.de/sport-freizeit-und-hobby) ?

Bin gespannt auf eure Antworten :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst?

Worin besteht da der Unterschied, kann mir das jemand erklären? Komme auf keine Lösung meines Problems.

...zur Frage

Arbeitslosenzusatzleistung Fitnessstudio?

Hey Leute,

Ich wurde vor 2 Monaten operiert (Bandscheibenvorfall) und muss in ungefähr einem Monat wieder arbeiten.Bin mit der Krankengymnastik durch, soll aber eigentlich noch etwas Sport weiter machen. https://www.hartz4.net/sonderbedarf/ weiß jemand ob ich irgendeinen Zuschuss fürs Fitnessstudio bekommen könnte? Greift da dieses Sonderbedarfsrecht?

...zur Frage

unterschied übergriff und untergriff?

worin besteht der unterschied beim seilzug für den trizeps wenn ich von unten greife und dann nach unten ziehe oder von oben greife und dann eher drücke?

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Kite nach 2-Leiner-Systemen und 4-Leiner-Systemen

Wer kann mir hier weiterhelfen?

...zur Frage

Kampfkunst und Kampfsport?

Worin genau besteht der Unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?