Worin besteht der Unterschied zwischen einem Kanu und Kajak?

2 Antworten

Ursprünglich kommt das Kanu von den Indianern, welche darin gesessen oder haupsächlich gekniet sind. In einem Kanu wird mit einem sog. Stechpaddel gepaddelt. Dieses Stechpaddel ist quasi ein halbes Paddel, hat also nur ein einer Seite eine Fläche.
Das Kajak kommt von den Eskimos. Im Kajak sitzt man und hat ein Paddel mit zwei Flächen, es wird also beidseitig vorwärts gepaddelt, nicht so wie beim Kanu, wo nur auf einer Seite vorwärts gepaddelt wird.

5

Ja, also im Kajak sitzt man und im Kanu kniet man? Oder nur die Kanuten in Peking?

0
9
@capitano

Stimmt schon sorry. Im Kanu oder auch Kanadier kniet man. Sowohl die Kanuten in Peking als auch der Hobbysportler!
Sorry für die verwirrende Erklärung :)

0
15
@Whitewater

Im (Wander-)Kanadier kann man auch sitzen. Beim Rennsport ist das Knien im Kanadier vorgeschrieben.

0

Hi kann man im Moment aktuell noch bei Olympia sehen. Ein Kajak fährt man mit Doppelblatt, ein Kanu und Canadier mit einem einzelnen Stechpaddel. Die Kanuten in Peking knien dabei in ihren Booten.

Worin besteht der Unterschied ob man nach der traditionellen oder modernen Art Tennis erlernt?

Hallo, ich wurde letztens gefragt nach welchen Technikprinzip ich Tennis gelernt habe. Darauf wußte ich leider keine Antwort, da ich gar nicht wußte, dass man zwischen der traditionellen und modernen Technik unterscheidet.

...zur Frage

Training - Kajak - Schwimmen - Muskelaufbau - Fragen :)

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und wiege 70 Kilo. Ich möchte in Zukunft Padeln gehen, bzw. Kajak fahren gehen. Für jeden der den Unterschied zwischen Kajak und Kanu nicht kennt: Im Kajak sitzt man alleine und hat nur EIN Paddel womit man sich vortbewegen muss.

Meine Frage ist jetzt: Welche Muskelpartien trainiert man beim Kajak fahren?

Werde ich dadurch nicht gewollt abnehmen?

Meine 2. Frage. Ich bin seit einigen Jahren beim DLRG angemeldet (Rettungsschwimmen) und habe bisher alle Abzeichen erlangt. Für das nächste muss ich allerdings Volljährig sein, deswegen dachte ich mir das ich eine Pause machen werde. Da ich aber Muskeln aufbauen möchte, und dies schon seit 1 Jahr mache, dachte ich mir vielleicht sollte ich weiter schwimmen gehen. Meine Angst ist aber dadurch ab zu nehmen. Vor einem Jahr war ich nämlich noch ziemlich dünn. Bekomme ich dadurch viele muskeln, oder nehme ich einfach nur ab?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer vollwertigen Mitgliedschaft und eingeschränktem Spielrecht?

Ich habe im Oktober noch meine Platzreife gemacht und bin für das Jahr 2011 auf der Suche nach einer Fernmitgliedschaft. Doch jetzt bin ich auf unterschiedliche Aussagen gestoßen, die mich zweifeln lassen. Bei einigen Clubs heißt es, dass man vollwärtiges Mitglied ist und bei anderen Clubs bekommt man auf dem DGC Ausweis den Vermerck "ES". Worin besteht der Unterschied einer vollwertigen Mitgliedschaft zu einer Mitgliedschaft mit eingeschränktem Spielrecht?

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Midsize Plus und Oversize Tennisschläger?

Ich dachte immer die beiden Größenangaben Midsize Plus und Oversize würden die gleiche Größe eines Tennisschlägers, bzw. Größe der Schlagfläche bezeichnen. Jetzt hat erst kürzlich ein Bekannter von mir behauptet die beiden Größenangaben würden nun doch unterschiedliche Rahmengrößen bzw. Schlagflächengrößen bei Tennisrahmen bezeichnen. Wer weiß es genau?

...zur Frage

Neoprenanzug für Sommer zum Kajakfahren?

Brauche ich einen Neoprenanzug im Sommer, wenn ich Kajak/ Kanu fahre? 
...zur Frage

Heilungsdauer Tennisarm / Arztempfehlung in Stuttgart gesucht

Hallo zusammen,

in 3 1/2 Wochen soll es in die Berge gehen. Es wird dabei deutlich unterhalb der Leistungsgrenze, überwiegend auf Platten, geklettert.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich einen Tennisarm im Anfangsstadium habe. Die Symptome sind laut tennisarm.ch eindeutig. Manche Bewegungen gehen gar nicht (mit nach vorn ausgestrecktem Arm etwas greifen), manche sind noch ganz schmerzfrei (oben greifen, an Stange hängen, Computermaus bedienen ...)

Soll ich den Urlaub gleich stornieren oder besteht noch Hoffnung dass ich doch noch fahren kann?

  • Einen Arzttermin habe ich, aber der liegt leider nach der letztmöglichen Stornierung.
  • Es geht auch darum, dass sich mein Kletterkumpan einen Ersatz suchen muss.

Weitere Frage: Kann jemand einen Arzt in Stuttgart und Umgebung empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?