Worauf sollte ich beim Kauf von Laufschuhen achten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du erwartest jetzt sicher nicht, dass wir das grosse Internet-Angebot kommentieren? Ebenso ist die Empfehlung eines bestimmten Schuhs/Marke hinfällig. Was für den einen goldrichtig ist, ist für den anderen grundfalsch. Warum?

Gute Laufschuhe müssen auf den Läufer angepasst werden. Gewicht, Trainingsstand, Bewegungsablauf usw. sind Kriterien, die man beachten muss. Daraus folgt: Was du nicht selber sehen kannst, können wir im Internet nicht einmal ahnen. Also sind Ratschläge bedeutungslos.

Wenn ich Laufschuhe kaufe, dann gehe ich in ein Fachgeschäft und lasse mich beraten und kaufe den Schuh da. Die Leute wissen, worauf sie achten müssen udn könenn eine Laufanalyse machen. Der Preis ist zwar etwas höher als im Internet, aber man bekommt mit grösserer Sicherheit einen passenden Schuh.

Zum Preis: Ich habe in den letzten Jahren auch im Fachgeschäft nie den vollen Preis bezahlt, sondern immer von Aktionen profitiert und das auch auf Marken wie Nike und Asics. Nachlässe von 20% sind für mich die Regel. Ich habe aber auch schon einen Markenschuh mit 75% Nachlass gekauft (Ende Saison). 

Also weg vom Internet und rein ins Fachgeschäft.

Heja, heja ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laufschuhe sollten generell dem  Fuß angepasst sein denn Fußschwächen/Fehlformen/Fehlstellungen berücksichtigen wie zb Hohlfuß,,Plattfuß,Spreizfuß usw diese können zu Fehlbelastungen u. Überlastungsreaktionen des gesamten Bewegungsapparates führen. dh zB vom Sprunggelenk über Kniegelenke,Hüfte, Wirbelsäule usw. zzgl spielt die Bein-achs-form (Knie-fehlstellungen) eine entscheidende Rolle zb X-O-Beine usw.

Diese u. noch andere Faktoren ( u.a auch Laufstil, Hüft u. Wirbelsäule-fehlhaltungen zB eine Skoliose )  spielen bei der Wahl des richtigen Laufschuhe eine entscheidende Rolle, von daher ist eine Laufanalyse durch einen kompetenten Fachmann unabdingbar um evtl.-langfristige Folgeschäden zu vermeiden dh nicht der teuerste Schuh ist der beste sondern der an deinem Fuß angepasste Schuh ist der beste unabhängig vom Preis (günstig/teuer) somit sollte sich die Bestellung über das Internet erledigt haben sondern eine Laufanalyse durchführen lassen u. den geeigneten Schuh kaufen.

Gruss S.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?