Woran merke ich das ich zu viel Blei beim Tauchen habe?

1 Antwort

Ziemlich einfach:

Mit leerem Jacket und komplettem Gerödel solltest Du nach einem normalen Atemzug ungefähr bis auf Augenhöhe/halbe Maske einsinken.

.

Zieh dazu Dein komplettes Gerödel an (inkl. Blei), geh ins Wasser (sollte zu tief zum stehen sein für diesen Test) und leere das Jacket völlig. Jetzt solltest Du aufrecht und bewegungslos im Wasser hängen.

Mach einen ganz normalen Atemzug und halte dann die Luft an (ausnahmsweise ist das in diesem Fall mal erlaubt ...). Wenn Du sinkst, dann entferne etwas Blei. Wenn Du zu hoch steigst, dann leg etwas mehr Blei an.

Wenn du denkst, dass Du die richtige Bleimenge gefunden hast, dann atme aus - jetzt solltest Du langsam anfangen zu sinken.

.

Lass Die bei diesem Test von Deinem Buddy helfen. Als Richtlinie gilt: 2kg mehr bei einer 12er Aluflasche als bei Stahl, ca. 2kg mehr bei Salzwasser im Vergleich zu Süßwasser.

.

Im Anfängerkurs wird Dir die richtige Bleibestimmung aber auch ganz genau erklärt werden - also keine Bange.

.

Viel Vergnügen, immer genug Luft und Spaß am Tauchen,

Baiana

Ist die Schwimmtechnik beim tauchen die gleiche wie beim Brustschwimmen?

Ich tauche eigentlich lieber als ich schwimme. Aber wenn ich z. B. Strecken tauchen möchte habe ich Probleme unter Wasser zu bleiben. Ist die Schwimmtechnik hier eine andere? Oder was mache ich falsch?

...zur Frage

Ohne Brille Streckentauchen trainieren?

Ich muss für den Zulassungstest an einer Uni u.a. 25m tauchen. Das ist eigentlich kein Problem und ich schaff das auch ohne große Schwierigkeiten. Doch sobald ich keine chlorbrille aufhab geht nichts mehr. Ich schaffe höchstens 10m, meine Augen schmerzen und ich hab das gefühl als würde mir langsam Wasser durch meine Augen in den Hals fließen (=> Panik). Was kann ich tuen um das zu verhindern.

...zur Frage

Tauchausrüstung gebraucht kaufen?

Macht es Sinn, wenn ich meine Tauchausrüstung gebraucht kaufen möchte?

...zur Frage

Suche beste Schnorchelflossen! Wer hat Tipps bzw wo bekomme ich welche

Hab das Web schon durchsucht, aber dazu ned so viel gefunden. Könnt ihr mir ein gutes Modell zum Schnorcheln empfehlen. Was müssen gute Flossen haben...? lg

...zur Frage

Was versteht man beim Tauchen unter der Nullzeit?

...zur Frage

Wie berechne ich das Blei beim Tauchen richtig?

Wie berechne ich die Menge an Blei, die ich beim Tauchen mitnehmen muss, richtig? Ich kenne meine Menge, aber bei meiner Freundin kommen die Zahlen nie hin, sie kommt einfach nicht runter. Es ist mir auch ein Rätsel, warum... Aber sie rief mich gestern Abend an und fragte: Wie berechnet man das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?