Woran kann ich es festmachen ob sich meine Muskeln wieder erholt haben?

2 Antworten

Es gibt eine Faustregel: Nach grösseren sportlichen Aktivitäten braucht der Körper mind. 10h Erholung. Je nach Belastung der Muskeln kommen mehrere h dazu. Ich gebe meinem Körper gerne nach dem Training 1 Tag pause und am 2. Tag kann ich wieder voll ran! Aber am wichtigsten ist es auf deinen Körper zu hören. Der signalisiert dir wann zu viel ist. Das ist Übungssache aber wenn man das lernt kann man so viele Verletzungen verhindern.

Bleib fit & Gruss

Das spürst du selbst. Natürlich hängt es auch von Faktoren ab wie Schlafdauer, Ernährung, Trainingsintensität und -volumen. Wobei der limitierende Faktor weniger die Muskeln sind, als vielmehr die Sehnen, Bänder und Gelenke.

Aber bei dem seichten Training, dass man bei Anfängern so beobachtet, kannst du ruhig täglich trainieren.

Was möchtest Du wissen?