Woran erkennt man eine Gewitterwolke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am sichersten am Donnergrollen... :-).

Aber auch ein Stadium vorher kann man bereits erkennen, ob eine Wolke das Zeug zum Gewitter hat oder nicht. Sobald die Wolken höher werden als sie breit sind ist das ein erstes Warnsignal. Wenn die oberste Wolkengrenze dann nicht mehr schönen, runden Wattebällchen ähneln, sondern seitlich wie an einer unsichtbaren Glasplatte beginnen auseinanderzufliessen, dann wirds ernst. Eine typische Gewitterwolke ähnelt einem Amboss, der oben und unten eine glatte Fläche hat. Diese obere glatte Fläche kann bei heftigen Gewitterzellen oft sehr weit auseinanderfliessen und schon von weitem als sog. Eisschirm erkennbar sein.

Ich hoffe evtl. mitlesende Meteorologen verzeihen meine laienhafte Sprache, aber ich denke vom Inhalt her müsste es passen.

7

Danke für die Antworten, ich werde in Zukunft darauf achten und bin schon gespannt ob das klappt mit dem Erkennen.

0

Gewicht unterschied Carbon & Alu Rahmen

hallo,

kann mir jmd sagen wie hoch der Gewichtsunterschied zwischen Carbon & Alu liegt ? Habe mal gehört, dass Carbon wirklich nur minimal leichter ist kann es mir aber kaum vorstellen, da es sich ja doch relativ viele Leute zulegen trotz des so hohen Preises.

Worauf sollte man übrigens beim Kauf von Alu Rädern achten ? Woran erkennt man qualitativ gesehen gutes ALu / Verarbeitung und welchen Vorteil hat dies.

...zur Frage

Woran erkennt man, wie stark eine Scheibenbremse schon verschlissen ist?

An meinen Scheibenbremsen am Mountainbike sind schon einige Rillen drin, zwar nicht tief aber dennoch sichtbar. Wie lange halten denn die Bremsscheiben der Scheibenbremse, und woran erkennt man, dass sie langsam den "Löffel abgeben"?

...zur Frage

Wadenprobleme beim Fußball woran kann es liegen?

Hallo erstmal , Ich bin w/15 und habe öfter beim Fußball Wadenkrämpfe. Woran kann es liegen? Also es ist so ich spiele seit fast 10 Jahren Fußball und seit dem letzten Jahr habe ich öfter Wadenkrämpfe so stark , dass ich 2-4 Tage danach auch noch schmerzen habe. An Magnesium Mangel oder so kann es nicht liegen,da ich erst vor kurzen ein großes Blutbild machen lassen hab und alle Werte waren super. Wäre super , wenn ihr mir vielleicht ein bisschen weiter helfen könntet.

LG Michelle⚽️😄

...zur Frage

Woran liegt es dass der Fels in Klettergärten so unterschiedlich stark speckig wird?

Heute war ich wieder in einem spiegelblank abgespeckten Klettergebiet (Kalk) beim Klettern und ich frage mich, wieso sich ausgerechnet dort der Fels so extrem abklettert. Es gibt andere Gebiete in der Nähe (ebenfalls aus Kalkstein), die genauso stark frequentiert sind und noch viel rauer sind. Welche Faktoren begünstigen das Abspecken besonders?

...zur Frage

Woran erkennt man Sportsucht?

Ich habe mal eher eine psychologische Sportfrage und zwar woran man erkennt, dass jemand sportsüchtig ist. Sport ist gut, auch viel und Leistungssportler kommen auf unvorstellbare Stundenzahlen. Aber da muss es doch einen Unterschied geben... Ich habe das Gefühl, dass mein Kletterpartner es total übertreibt. Er kommt auf andere Weise als durch Sport gar nicht mehr runter, ist wie besessen davon, eine Herausforderung nach der nächsten nehmen zu wollen und seine Gedanken drehen sich ausschließlich um dieses Thema, ganz zu schweigen von seiner Freizeit. Sportsucht - woran erkennt man das und ab wann wird es gefährlich?

...zur Frage

Woran erkennt man einen guten Bergführer?

Ich möchte gerne ein paar Tage in Dolomiten zum Bergsteigen gehen, und will dies aber unter der Führung eines erfahrenen Bergführers machen. Wie findet man einen guten Bergführer? Was für Qualifikationen muss der Bergführer haben, oder sind alle Bergführer gleich gut qualifiziert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?