Woran erkennt man den Zustand eines gebrauchten Golfschlägers?

1 Antwort

als laie hast du kaum eine chance, den zustand und vor allem die lebensdauer der schläger zu beurteilen, weil für die von dir erwähnten schaftbrüche sehr oft kleinste beschädigungen die ursache sind und du diese beschädigungen nicht erkennen kannst. das schlägerblatt kannst du auf offensichtliche grobe beschädigungen wie kerben auf der schlagfläche (nicht auf der sohle!) untersuchen, aber ob die rillen noch tief genug sind, wirst du kaum beurteilen können. am ehesten kannst du den putter untersuchen - wenn der kerben auf der schlagfläche hat, kannst du ihn vergessen, dann ist er unbrauchbar (deshalb haben teure putter eine schutzhaube). bei den griffen solltest du prüfen, ob der gummi sich schon auflöst oder glatt wird - dann sind die griffe zu tauschen, was dich in etwa 7 euro pro schläger kostet. frag einfach deinen bekannten, wie alt die schläger sind und wie oft er gespielt hat. sind die schläger 4 jahre oder älter und hat er mindestens einmal pro woche gespielt, soll er sie dir ganz günstig geben.

Welchen Lie-Winkel sollte ein Driver für einen Golf-Anfänger haben?

Gut ein absoluter Golf-Anfänger bin ich nicht mehr, aber ich habe noch keinen Driver in meinem Bag. Jetzt wollte ich irgendwann mal mir einen Golfdriver zulegen, und möchte gern wissen, welcher Lie-Winkel ein Driver für einennGolfspieler wie mich am besten geeignet ist? Ich habe gehört, dass der Lie-Winkel in dieser Beziehung sehr wichtig ist....

...zur Frage

Welche und wieviele Golfschläger brauche ich als Einsteiger?

Ich möchte mit dem Golfspielen beginnen, benötige ich gleich von Anfang an den kompletten Satz, oder reichen weniger? Und wenn weniger reichen, welche wären das?

...zur Frage

Wie spielt man beim Golf "unter dem Wind durch"?

Bei windigen Spielverhältnissen beim Golf ist der Ballflug ja ziemlich windanfällig, wenn er hoch gespielt wird. Aus diesem Grund empfiehlt es sich ja den Ball "unter dem Wind durch zu spielen". Wie geht das aber schlagtechnisch genau? Muss man da den Schläger bzw. das Schlägerblatt steiler halten , oder legt man den Ball etwas weiter nach hinten? Wie sieht da die richtige Schlagtechnik aus?

...zur Frage

Wie findet man beim Golf eigentlich den richtigen Putter?

Es gibt unheimlich viele Puttermodelle, die sich alle irgendwie unterscheiden. Da ist sicherlich auch viel Marketing dahinter, aber worauf kommt es denn beim dem individuell für einen selbst optimalen Putter an? Muss man da alle möglichen Modelle ausprobieren? Gibts da auch Leihschläger? Nach welchen Kriterien findet man den besten Putter?

...zur Frage

Gehört ein Chipper unbedingt in jedes Golfbag?

Ich halte einen Chipper nicht für so einen wichtigen Schläger. Aber immerhin gibt es diese Schlägerart. Braucht man diesen Schläger unbedingt, oder kann man den Chipper auch durch andere Schläger ersetzen?

...zur Frage

Was für Golfschläger für Anfänger (HCP 40) ?

Hallo, wie oben bereits steht, wüsste ich gerne, was für Golfschläger für einen Anfänger mit HCP 40 geeignet sind. Ich schlage das 7er Eisen carry 140 Meter weit. Ich bin 183cm groß und meine Handgelenke sind 89cm über dem Boden. Die Eisen treffe ich zu 90% der Fälle gut, Holz 5 ebenfalls, Driver hat einen Slice drin, da bin ich aber gerade dabei, mir eine neue Technik anzugewöhnen. Beim Putten hapert es noch bei den ganz langen Putts, ab 3-4 Meter gehen die Dinger meistens rein. Zurzeit spiele ich alte Schläger eines Kumpels. Die Eisen haben einen stiff Shaft, das Holz einen flex r und der Driver keine Ahnung ...

Könnt ihr mir nun einen Eisensatz oder ein Komplettset empfehlen, dass nicht allzu sehr ins Geld geht, ich aber trotzdem für die nächsten Jahre spielen kann ?

Ich hoffe sehr, auf baldige Antwort und mache mich nun auf den Weg zur Range.

Liebe Grüße,

Golfanfaenger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?