Wohin soll der Volley aus taktischer Sicht gespielt werden?

2 Antworten

Hallo Dorstel, deine Frage so pauschal zu beantworten ist sehr schwierig. Grundsätzlich solltest Du je nach Art des Volleys (tiefer Volley, hoher Volley, Hakbvolley) versuchen die Schwächen deines Gegners auszunützen. Ein Hauptfehler ist meistens, dass man versucht gleich den ersten Volley zu "töten", das heißt mit dem ersten Volley sofort mit Risiko den Punkt zu machen. Besser ist es, der Spielsituation entsprechend, mit dem ersten Volley den Druck auf deinen Gegner zu erhöhen (ihn zum Beispiel zu einem riskanten Passierball mit seinem schwächeren Schlag zu zwingen), um dann mit dem zweiten Volley den Punkt sicher zu machen. Man sollte also versuchen den Netzangriff nicht in einem Volley zu sehen, sondern eher in zwei Volleys, oder einem Volley und den darauffolgenden Smash. Außerdem ist noch viel taktisches Gespür beim Volley wichitg. Ein langer Volley lang an die Grundlinie ist effektiver als ein harter Volley der nur aufs die T-Linie geht. Ein langer Volley genau in die Mitte auf den Gegner ist auch oft effektiv, weil für den Gegner der Winkel zu passieren ungünstiger wird. Dafür hat der Gegner aber kein Problem den Ball zu erlaufen. Spielst den Volley so, dass du den Gegner aus dem Feld heraustreibst, dann hat ein guter und schneller Spieler die Möglichkeit den Passierball entweder longline hinter deinem Rücken vorbeizuspielen, oder mit viel Topspin kurz cross. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten und die Effektivität deiner Volleys liegt in der Variation deines Volleys und in dem taktischen Verständnis.

Hey Dorstel, Kompressionsstrumpf und Roosters, das hört sich ja doch schon nach einem gepflegten Doppel an ;-) Ihr hab ja schon sehr viel gesagt, ich würde ab und zu ruhig auch mal einen Volley-Stop einstreuen. Ist zwar mit mehr Risiko verbunden und man sollte schon ein gutes "Händchen" dafür haben, aber so ein "Stopperl" trägt auch als taktische Variante dazu bei, dass sich der Gegner nicht auf dein Spiel einstellen kann. Viele schöne Grüße!

Wie hart bespannt ihr euren Tennisschläger?

... und was für ein Spielertyp (welche Spielweise: Topspin, Serve and Volley, etc.) seid ihr?

...zur Frage

Tennistaktik: Soll man mit seinem eigenen Stop einen Netzangriff starten?

Ist es eine gute taktische Variante, beim Tennis auf seinen eigenen Stop vor ans Netz zu gehen? Muss ja nicht jedesmal sein, aber wenn der Stop gut genug ist, ist das doch sicher eine überraschende Variante, oder?

...zur Frage

Tennistaktik gegen aggresive Spieler auf schnellem Belag?

Hallo,

ich spiele im Winter meist in einer Tennishalle mit einem sehr schnellen Teppichboden. Regelmäßig trete ich gegen einen Spieler an, gegen den ich es immer wieder schwer habe, zu bestehen, geschweige denn, mein Spiel durchzubringen. Ich selbst bin eigentlich typischer Sandplatzspieler - eher defensiv, viel Topspin, geduldig, Rückhand gerne als Slice... Mein oben erwähnter Gegner dagegen hat ein ganz anderes Spiel: Er ist sehr groß und hat einen sehr harten und platzierten ersten Aufschlag weitgehend ohne Spin. Paradeschlag ist seine einhändige Rückhand, mit der er sowohl longline als auch cross jederzeit einen Winner spielen kann, wenn ich zu kurz werde. Generell spielt er Vor- und Rückhand ohne viel Spin, sondern sehr flach und hart. Auf Sandplatz gelingt es mir, mit viel Topspin, Ruhe, Variation und "links-rechts-links" gegen ihn zu gewinnen. In der Halle sehe ich jedoch kein Land: Die Ballwechsel sind meist sehr kurz, er ist das ganze Match über dominant.

Was würdet ihr mir raten zu tun? Würde mich ungern damit zufrieden geben, wieder auf die Sommersaison zu warten... ;-)

Gruß NicStew

...zur Frage

Wie spiele ich gegen...

Habe morgen ein wichtiges spiel..mein gegner spielt angeblich aggressiv und macht normalerweise viele fehler...jemand den ihn kennt, hat gesagt ich müsste den ball einfach im spiel halten dann gewinne ich...

könnt ihr mir sonst noch tipps geben wie man gegen solche gegner spielt? z.b. immer auf die rückhand spielen oder so? wie soll ich meinen aufschlag spielen?

...zur Frage

Wie geht der Tennis Volley Smash technisch korrekt?

Wie eine normale Vorhand oder gibt es da noch feine Unterschiede bei der Beinarbeit, Treffpunkt etc?

...zur Frage

Worauf kommt es beim Rückhand Slice beim Tennis besonders an?

Worauf muss man sowohl bei der Schlagtechnik, als auch beim taktischen Einsatz des Rückhand Slice beim Tennis besonders achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?