Wohin soll der Volley aus taktischer Sicht gespielt werden?

2 Antworten

Hallo Dorstel, deine Frage so pauschal zu beantworten ist sehr schwierig. Grundsätzlich solltest Du je nach Art des Volleys (tiefer Volley, hoher Volley, Hakbvolley) versuchen die Schwächen deines Gegners auszunützen. Ein Hauptfehler ist meistens, dass man versucht gleich den ersten Volley zu "töten", das heißt mit dem ersten Volley sofort mit Risiko den Punkt zu machen. Besser ist es, der Spielsituation entsprechend, mit dem ersten Volley den Druck auf deinen Gegner zu erhöhen (ihn zum Beispiel zu einem riskanten Passierball mit seinem schwächeren Schlag zu zwingen), um dann mit dem zweiten Volley den Punkt sicher zu machen. Man sollte also versuchen den Netzangriff nicht in einem Volley zu sehen, sondern eher in zwei Volleys, oder einem Volley und den darauffolgenden Smash. Außerdem ist noch viel taktisches Gespür beim Volley wichitg. Ein langer Volley lang an die Grundlinie ist effektiver als ein harter Volley der nur aufs die T-Linie geht. Ein langer Volley genau in die Mitte auf den Gegner ist auch oft effektiv, weil für den Gegner der Winkel zu passieren ungünstiger wird. Dafür hat der Gegner aber kein Problem den Ball zu erlaufen. Spielst den Volley so, dass du den Gegner aus dem Feld heraustreibst, dann hat ein guter und schneller Spieler die Möglichkeit den Passierball entweder longline hinter deinem Rücken vorbeizuspielen, oder mit viel Topspin kurz cross. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten und die Effektivität deiner Volleys liegt in der Variation deines Volleys und in dem taktischen Verständnis.

Hey Dorstel, Kompressionsstrumpf und Roosters, das hört sich ja doch schon nach einem gepflegten Doppel an ;-) Ihr hab ja schon sehr viel gesagt, ich würde ab und zu ruhig auch mal einen Volley-Stop einstreuen. Ist zwar mit mehr Risiko verbunden und man sollte schon ein gutes "Händchen" dafür haben, aber so ein "Stopperl" trägt auch als taktische Variante dazu bei, dass sich der Gegner nicht auf dein Spiel einstellen kann. Viele schöne Grüße!

Aufschlag beim Doppel?

Ich spiele normalerweise auf der linken Seite. Mein Partner rechts.

Erste Frage: Darf ich als erster Aufschlagen, wenn unser Doppel das Aufschlagsrecht bekommen hat?

Zweite Frage: Wenn der Gegner das erste Aufschlagsrecht hat und das erste Spiel gespielt ist, darf ich dann bei unserem Aufschlag sevieren, obwohl ich im ersten Spiel links gespielt habe?

...zur Frage

Welcher Tennisschläger ist gut für Serve-and-Volley-Spieler geeignet?

Gibt es eigentlich irgendein spezielles Tennisschlägermodell welches sich besonders durch eine bestimmte Eigenschaft für einen Serve-and-Volley-Spieler gut eignet? Was für Eigenschaften zeichnen einen guten Tennisschläger für Serve-and-Volley-Spieler aus?

...zur Frage

Tennis Volley lernen

Hallo zusammen möchte gerne par tipps erhalten wie ich volley richtig lernen kann, wenn ich z.B. mit der Wand trainiere oder meine Frau mir die bälle entgegen wirft. Könnt Ihr mir helfen auf was ich mich achten soll. Habe nähmlich gemärkt das ich da mühe habe mit dem volley. Hatte gestern abend noch Tenniskurs und eigentlich ist es nicht schwer das ganze, mann muss ja nur den ball entgegen gehen und nach vorne den schlag machen, aber irgendwie scheint es mir schwierig. Vielen Dank für eure hilfe.

...zur Frage

Wie hart bespannt ihr euren Tennisschläger?

... und was für ein Spielertyp (welche Spielweise: Topspin, Serve and Volley, etc.) seid ihr?

...zur Frage

Wer spielt gerne Golf?

Hallo Leute,

hab letztes Jahr im Urlaub fast jeden tag gespielt, und suche einen Weg es auch hier zu machen.

Fand im Net ein günstiges Angebot für eine Golfmitgliedschaft, und wollte mal wissen, wer von euch eine hat, und mir mehr dazu sagen kann? ich fand das Angebot hier auf [Link entfernt]

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Einführung Rückhand Volley

Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Lehrprobe mit der Einführung des Rückhand-Volley für Einsteiger halten. Wer kennt Übungen zu diesem Thema??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?