Woher kommt die Marathondistanz?

0 Antworten

was passiert im körper wenn man über das limit läuft( z.b.400,800 oder 1500m-läufe)?

hallo, bei den oben gennnten läufen wo ja viel laktat gebilet wird, und die dazu noch sehr sehr hart sind, was passiert wenn man sich mit oder ohne doping zu "aufputscht" und motiviert dass man einfach alle schmerzen ignoriert und einfach weiter sprintet, weils z.b. das olympia finale ist?beim marathon lauf gehen die energiereserven ja zuneige und man kippt um weils an allem fehlt. aber wie siehts bei den läufen unter laktatanhäufung aus? ist es überhaupt möglich mit einer bestimmten konzentration an laktat im blut überhupt weiter zu laufen? sind die schmerzen dann nicht einfach viel zu groß? was passiert also genau im körper, kreislaufschock oder so? hab mal was von einem laktatschock gehört, weiß aber nicht was das heißt. kann das auch den profis passieren? schomal danke:)^^

...zur Frage

Soll man beim Weitsprung genau das holzerne Sprungbrett treffen?

Hi ihr, bei der Leichtathletik WM in Berlin passiert es so oft, dass die Weitspringer übertreten. Andscheinend versuchen sie genau das hölzerne Sprungbrett zu treffen, aber wieso? Federt das etwa? Soll ich das auch probieren?

...zur Frage

olympische ringe farben, welche Bedeutung haben diese Farben

Die olympischen Ringen haben ja bestimmte Farben. Welche Bedeutung haben diese Farben. Irgendwie glaube ich mal gehört zu haben, dass das gar nichts mit den "Farben" der Kontinente der Erde zu tun hat. Weiß es aber nicht genau ...

...zur Frage

Sind fettarme Produkte ungesünder?

Als Sportler versuche ich mich eher fettarm zu ernähren, wobei ich mir schon bewusst bin, dass der Körper auch Fette benötigt. Ich habe einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen, dass fettarme Produkte aber meistens ungesünder sind, da künstliche Inhaltsstoffe hinzugefügt werden um einen geringen Fettanteil zu erreichen. Ich bin dadurch shcon zeimlich verwirrt und weiß nicht genau wie ich vorgehen soll? Soll ich fettarme Produkte vermeiden wie z.B. Fettarme Milch, Joghurt etc oder ist der Artikel mehr eine Panikmache? Wisst ihr da genaueres?

...zur Frage

Hermannslauf - Trainingausreichend?

Der Hermannslauf- ein Lauf von Detmold nach Bielefeld geht 31,2 km über Stock und Stein. Um mich hierauf vorzubereiten gehe ich dreimal die Woche Laufen. Meistens laufe ich einmal 10 km einemal eine Strecke zwischen 10 und 20 km und einmal in der Woche ein vom Verein organisiertes Trining bei dem wir zwar lange (zZ bis 2:45 std) unterwegs sind aber in dieser Zeit nicht weiter al 23 km laufen. Da der Lauf Ende April ist bekomme ich so langsam Panik, dass ich die Disntanz nicht schaffe bzw ich sie in einer so mieserablen Zeit laufe, dass ich sie mir wirklich nicht mehr schön reden kann. Länger als 3:30 std wollte ich eigentlich nicht unterwegs sein. Ich bin schon einige mal 25 km gelaufen aber in einer sehr lange Zeit. Meinen ersten halb Marathon habe ich in genau zwei Std geschafft, das war allerdings auch eine platte Strecke über Straße. Hat vllt jemand noch einen Tipp für mich wie ich mich darauf vorbeireiten kann, das ich die Distanz des Hermanns in einer Zeit unter 3:30 schaffe oder reicht mein Training vllt sogar aus? ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen" Mfg Frank

...zur Frage

Schlittschuhe - Zacken wegschleifen lassen, geht das überhaupt?

Hallo! Ich fahre viel und gerne im Winter Schlittschuh, allerdings nur hobbymäßig und nicht als Sport. Ich habe solche Eiskunstschlittschuhe, weil ich mit denen besser klar komme (Hartschalen- und Eishockeyschuhe waren immer zu hart, so dass ich mir die Knöchel wund lief).

Nur habe ich bei denen ein Problem: Die Zacken stören mich immer und auch wenn ich versuche, eine gute Lauftechnik zu haben, ich fliege trotzdem ab und zu auf die Nase. Da ich die ja aber eigentlich nicht brauche (die sind ja nur für Sprünge, richtig?), hier meine Frage:

Kann man die Zacken irgendwo ganz wegschleifen lassen, so dass die Kufen vorn glatt sind?

Und falls jemand einen Tipp hat, wo in Berlin das ginge, ich wäre seeeehr dankbar!

Viele Grüße, Yasminha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?