Woher kommen die Rückenschmerzen auf dem Mountainbike?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, das deine Sitzposition auf dem MTB nicht stimmt, so das du beim Fahren nach einer Zeit Rückenbeschwerden bekommst. Darüber hinaus sind Kräftigungsübungen für den Oberkörper wie Klimmzüge, Liegstützen, Nackendrücken etc. sinnvoll um deine Muskulatur entsprechend zu stärken. Pooky hat bezüglich der Ermittlung der richtigen Sitzposition auf dem Rad vor einiger Zeit eine schöne Beschreibung abgegeben . Siehe den unteren Link.

http://www.sportlerfrage.net/tipp/ideale-sitzposition-auf-dem-rad-finden

Die Tipps der anderwn sind sehr gut. Doch versuche wenn Du die Rückenmuskulatur kräftigst sie genauso zu dehnen, damit die Beweglichkeit erhöht wird. Gute Übungen dazu findest Du im Yoga wo Dehnen und Kräftigen ineinander Übergehen. Dazu ist es gut mit einem Yogalehrer zu reden. Wenn die Schmerzen bleiben oder unangehnehmer werden, währe es gut mal den Rücken von einem Orthopäden untersuchen zu lassen. Meist sind schon geringe Fehlstellungen in der Wirbelsäule der Grund für Schmerzen bei ungewohnten Belastungen.

Hi moninger,

Rückenschmerzen würde ich auf jeden Fall ernst nehmen und nicht einfach so weiterfahren. Da kann man sich zu viel kaputt machen.

Wenn es nach dem überprüfen deiner Sitzposition nicht besser wird, würde ich es mal selber probieren. Einfach die entsprechenden Schlüssel mit auf Tour nehmen, und so bald der der Rücken anfängt weh zu tun, absteigen und die Sitzposition leicht verändern. Auf diese Weise bin ich bis jetzt noch alle Schmerzen los geworden, braucht aber evtl. auch etwas Erfahrung.

Muskelaufbau kann sicher auch nie Schaden, aber wenn du ohnehin schon Rückenprobleme hast, auf keinen Fall einfach so anfangen!! Liegestützen + Rückenschmerzen = Viel mehr Rückenschmerzen!!

Ich an deiner Stelle würde mir entweder ein Buch zum Thema kaufen oder gleich zum Physiotherapeuten gehen (Zahlt die Kasse). Noch besser wäre es natürlich du inverstierst Geld und Zeit für ein gutes Fitnesscenter, aber das muss dann doch jeder selber wissen.

Gruß

Was möchtest Du wissen?