Woher kann man GPS-Touren für den Garmin Forerunner 305 bekommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Forerunner bietet nur eine eingeschränkte Möglichkeit, GPS-Touren zu verwenden, da es sich hier nicht um ein Gerät zur echten GPS-Navigation handelt und somit auch nicht direkt das standardisierte GPX-Format unterstützt.

Aber es gibt die Möglichkeit, Routen nach dem GPX-Standard in den Forerunner zu bekommen. Du musst diese aber vorher konvertieren. Dazu brauchst Du eine Software, etwa "GPX2CRS", die etwa hier hier herunterladen kannst:

www.niniu.com/Garmin/Gpx2Crs.zip

Danach kannst Du die Datei wie gewohnt über das "Garmin Training Center" auf die Uhr laden.

Touren im GPX-Format gibt es zuhauf im Internet, da sie praktisch jeder mit seinem GPS-Gerät erstellen und zur Verfügung stellen kann. Eine wirklich vollständige Liste gibt es demzufolge nicht, aber das Angebot ist riesig und meistens auch kostenlos. Unter "bikemap.net" findest Du eine große Auswahl.

So hat der Berliner Radsportverband unter "berlin-radsport.de/rtf-gps-streckenplaene.html" einen Großteil seiner RTF als GPS-Streckenplan im GPX-Format kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren gibt es speziell für Garmin-Geräte, auch Forerunner, das Portal "motionbase.com", wo jeder seine Touren speichern und auch anderen zur Verfügung stellen kann.

danke für die perfekte Antwort, soviel Auskunft hab ich mir gar erwartet, nochmals besten Dank, pooky :-)

0

Das Trainingscenter der Garmin Software ist wirklich nicht besonders gut. Deshalb Verwalte ich diese Daten mit der Online-Sportcommunity 1-2sports. Hier findet man die Besten Strecken für GPS Geräte deshalb lade ich meine Strecken dort hoch und finde auch immer neue und interessante Strecken bei www.1-2-sports.com . Das ist eine Klasse Sportcommunity für echte Sportler die ein Trainingstagebuch verwalten und ihre Daten online Auswerten wollen.

Hallo Giuseppe! Ich empfehle dir, die Daten von GPX in das TCX Format umzuwandeln. Dann gibt es auch keine Probleme. Unter Strecken-importiern, kannst du sie in das Garmin Trainings-Center importieren und dann auf dem 305 speichern. Als Tool empfehle ich dir http://www.teambikeolympo.it/TCXConverter Gruss Karsten Wagner

Hallo zusammen,

habe versucht GPX Dateien die in CRS umgewandelt wurden zu laden. Dies ist mir auf das Trainingscenter auch gelungen. Bei der Übertragung auf meinen Forerunner 305 gibt es jedoch immer wieder Fehlermeldungen. Bekommen die CRS Datei einfach nicht auf den 305. Woran kann dies liegen ?

Für eine Idee bin ich sehr dankbar.

Gruß

Giuseppe

Was möchtest Du wissen?