Wofür und wann Sitzcreme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Probleme mit Wunden Stellen am Gesäß durch das Radfahren bekommst, benötigst du keine Creme. Falls doch, ist es sinnvoll das Polster mit Creme einzureiben. Dies macht die Sitzfläche des Hoseneinsatzes weich und schont das Sitzfleisch. Ich selbst benötige keine Creme, somal die Hoseneinsätze mittlerweile sehr weich sind. Die Radsporthosen der alten Generation hatten hier noch Ledereinsätze die nach dem Waschen stein hart wurden. Da war ein Eincremen des Leders schon mehr als notwendig.

Ich kenne Radsportler die die Sitzcreme verwenden, aber auch viele die so eine Sitzcreme nicht brauchen. Es kommt sicher erst einmal auf die Gewöhnung deiner Allerwertesten an die Belastung einer längeren Tour an, du brauchst eine gute Radlhose, die richtige Sitzposition ist wichtig damit du ruhig auf dem Sattel sitzt, ein für dich optimaler Sattel, und vor allem eine ruhige Fahrweise, bei welcher du nicht ständig auf dem Sattel hin- und herreibst. Ich halte nichts von dieser Sitzcreme, aber nur deshalb weil ich sie nicht brauche...

Trainingssoftware

Hallo zusammen, ich suche im Moment ein Programm für den PC oder eine App fürs Smartphone mit der ich meine Trainingsdaten vom Radfahren festhalten kann z.B. Route, Geschwindigkeit u.s.w. Hab Ihr da eine Tipp für mich?

...zur Frage

Mountainbiken im Wald auf unmarkierten Wegen verboten?

Ich fahre sehr gerne mit dem Mountainbike auf Naturboden. Viele Wege sind aber gar nicht beschriftet im Wald. Darf ich trotzdem mit dem Bike auf diesen Wegen fahren? Bin mir da nie so sicher!?

...zur Frage

Was haltet Ihr von Kompressionsstrümpfen im Radsport?

Hi!
Wie denkt Ihr über den Nutzen von Kompressionsstrümpfen im Radsport? Hat sie von Euch schon jemand ausprobiert und kann berichten- positive oder negative Auswirkungen?
Lg, Peter

...zur Frage

Gibt es bei Lenkern fürs Mountainbike unterschiedliche breite Lenker?

Wenn ja, gibt es eine ideale Breite für einen Mountainbikelenker, oder anders gefragt, worauf muss man bei der Breite des Mountainbikelenkers achten? Ich möchte mir jetzt eh einen neuen Lenker fürs MTB zulegen, und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Schöne Grüße!

...zur Frage

Rennrad Windschatten fahren beim Traithlon

Was muss ich beim Windschatten fahren beachten? Ich habe das noch nie gemacht und kann es leider auch nicht mehr üben bis zu meinem ersten Wettkampf und auch weil ich meistens alleine Trainiere. Deswegen brauche ich ein paar Tipps auf was ich achten sollte, wie ich den Windschatten am besten nutze und wann man am besten überholt. Usw.

...zur Frage

Fully – Mountainbikes Vorteil oder Nachteil?

Meine kleine Schwester hat vor Kurzem ein Fully Mountainbike bekommen. Man kann bei diesem Bike zwar die Federung feststellen, allerdings federt die Hintere trotzdem noch leicht. Verliert man dadurch nicht total viel Kraft – vor allem beim bergauf fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?