Wofür braucht man einen Brustgurt?

2 Antworten

Also ich hab letztens mit einem relativ schweren Rucksack abgeseilt. Dabei hing ich ein Stück frei in der Luft und es hätte mich beinahe kopfüber gedreht. Da wäre ein Brustgurt nicht schlecht gewesen.

Früher (vor über 30 Jahren) sind die Leute teilweise nur mit Brustgurt geklettert. Heute verwendet man den eigentlich nur noch bei Alpintouren, insbesondere wenn man mit Rucksack klettert. Durch den höheren Drehpunkt läuft man damit im Fall eines Falles nicht so schnell Gefahr, unkontrolliert kopfüber zu hängen.

Wann benötigt man beim Klettern einen Brustgurt

Wie verhält sich das eigentlich beim Klettern mit der Notwendigkeit eines Brustgurtes? Ist ein Brustgurt generell immer nur als Zusatz zu benutzen, oder ist die Sicherung durch ihn auch alleine ausreichend?

...zur Frage

Pulsmessung ohne Brustgurt?

Gibt es Pulsmesser ohne diesen lästigen Brustgurt zum Laufen?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Arbeitslosenzusatzleistung Fitnessstudio?

Hey Leute,

Ich wurde vor 2 Monaten operiert (Bandscheibenvorfall) und muss in ungefähr einem Monat wieder arbeiten.Bin mit der Krankengymnastik durch, soll aber eigentlich noch etwas Sport weiter machen. https://www.hartz4.net/sonderbedarf/ weiß jemand ob ich irgendeinen Zuschuss fürs Fitnessstudio bekommen könnte? Greift da dieses Sonderbedarfsrecht?

...zur Frage

Wofür brauche ich kinästhetische Wahrnehmung?

Was ist das überhaupt und wofür brauche ich die?

...zur Frage

Boxsack wofür?

Was ist eigentlich der Sinn hinter dem Boxsack also was trainiert man damit und wie groß sollte der Boxsack denn überhaupt sein.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?