Wodurch unterscheiden sich Nylon- und Polyestersaiten beim Tennis?

2 Antworten

Hi griesnockerl,

Nylonsaiten bestehen meist aus einem festen einfaserigen Nylonkern, der mit verschiedenen Ummantelungen, ebenfalls aus Nylon, umwickelt ist. Polyestersaiten bestehen nur aus einem Nylonstrang. Durch die Ummantelung bei den Nylonsaiten wird die Elastizität und die Spannungsstabilität erhöht. Das heißt, die Nylonsaite verliert nicht so schnell an Härte und weist etwas bessere Spieleigenschaften auf. Dafür sind die Polyestersaiten stabiler und somit haltbarer. Weitere Saitenarten sind Titanium-Saiten (eher selten), Multifilament-Saiten und strukturierte Saiten. Eine Kombination einer Schlägerbespannung aus zwei verschiedenen Saiten nennt man Hybrid-Saite.

Natürlich unterscheiden sich die beiden Saitenarten in ihren Spieleigenschaften und ihrer Haltbarkeit. Aber so pauschal kann man trotz allem auch wieder nicht sagen, weil man für jeden Einzelfall auch die Saitendicke, das Schlägermodell, die Bespannungshärte und auch die Möglichkeit einer Hybridbespannung unterscheiden müsste. Ist ein sehr komplexes Thema, das man nur für den speziellen und konkrten Einzelfall beantworten kann,

Welche Tennissaite kann man als armschonend bezeichnen?

Ich würde gern mal wissen, ob jemand eine armschonende Tennissaite empfehlen kann? Ich habe vielleicht an eine Hybridsaite gedacht? Allerdings kann ich mir selbst gar nicht erklären, warum eine Tennissaite armschonend ist? Hängt das nicht mehr von der Bespannungshärte ab?

...zur Frage

Belag Tennisplatz?

Aus welchem Material besteht ein Tennisplatz? Gibt es verschiedene Materialien die bei einem Tennisplatz zum Einsatz kommen?

Hier gibts doch sicher ein paar Tennisspieler die sich mit dieser Frage auskennen.

...zur Frage

Reißen dünnere Tennissaiten auch schneller als dickere Saiten?

Es gibt ja dickere und dünnere Tennissaiten, die sich in ihren Spieleigenschaften auch unterscheiden. Ob eine Tennissaite einen Durchmesser von 1,4 Millimeter hat oder nur 1,1 Millimeter ist in solchen Bereichen ja nicht unwesentlich. Mir liegen dünne Saiten einfach mehr, weil sie den Arm mehr schonen und man damit besser Topspin spielen kann. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit, bzw. Langlebigkeit aus? Reißen dünne Saiten immer schneller?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Welche Tennissaite verwendet ein Anfänger?

Welche Tennissaite verwendet ein Anfänger? Es gibt doch Saiten, die besser für einen Topspin geeignet sind, oder? Braucht man das am Anfang?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?