Wo sind die schnellsten Marathonstrecken?

1 Antwort

Hi paulchen, wie man jetzt erst gesehen hat, muss Berlin die schnellste Marathonstrecke sein, sonst hätte Haile Gebreselassi dort nicht einen neuen Weltrekord gelaufen. Was aber sicherlich noch zu einer schnellen Marathonstrecke, neben dem Streckenprofil, wesentlich hinzugehört, ist eine optimale Wettkampftemperatur. Deshalb sollte zumindest auch die Jahreszeit gut gewählt werden. Der Berlinmarathon hat Anfang Oktober stattgefunden.

plötzliches starkes seitenstechen

Hallo, ich laufe schon seit 3 jahren, halbmarathon PB 1:42, und hatte nie probleme mit seitenstechen... Heute beim lockeren joggen nach 1km plötzlich starkes seitenstechen, sodass ich nichtmehr weiterlaufen sondern nur noch gehen konnte... nach einiger zeit neuer versuch, aber es ging nie länger als 500m bis ich wieder anhalten musste... woher kann das kommen?!?! hat jemand ein tipp?

...zur Frage

Wie beseitige ich am schnellsten einen Muskelkrampf?

Gibt es außer Dehnen noch andere hilfreiche Möglichkeiten, was man tun kann, wenn ein Muskelkrampf auftritt?

...zur Frage

Wie werden Höhenmeter gezählt?

Nur aufwärts oder auch abwärts? (Was bekanntlich ein ziemlicher Unterschied ist.)

...zur Frage

Laufschuhdämpfung - gut oder schlecht?

Hab vor kurzem einen Artikel über die Dämpfung von Laufschuhen gelesen: und zwar hat sich dieser mit dem Thema auseinandergesetzt, dass sehr gedämpfte Schuhe einen größeren Impact auf Gelenke haben als weniger gedämpfte. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Wie kann man Tempoläufe ins Training einbauen?

Ich laufe regelmäßig immer ziemlich große Strecken (4 Mal die Woche 15 bis 20km), nun habe ich gehört, dass man um die Schnellkraft zu fördern aber ab und zu Fahrtenspiele, bzw. Tempoläufe machen soll. Wie kann ich die denn in meine Runden einbauen oder sollte man einen extra Tag nur dafür reservieren?

...zur Frage

Ist Berglauf eine gesunde Sportart?

Ist Berglaufen eine effektive Trainingsform um die Kondition und Ausdauer zu steigern und kann man Berglaufen eigentlich als eine gesunde Sportart bezeichen, so in Bezug auf die Gelenke, Sehnen und Bänder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?