Wo sind die schnellsten Marathonstrecken?

1 Antwort

Hi paulchen, wie man jetzt erst gesehen hat, muss Berlin die schnellste Marathonstrecke sein, sonst hätte Haile Gebreselassi dort nicht einen neuen Weltrekord gelaufen. Was aber sicherlich noch zu einer schnellen Marathonstrecke, neben dem Streckenprofil, wesentlich hinzugehört, ist eine optimale Wettkampftemperatur. Deshalb sollte zumindest auch die Jahreszeit gut gewählt werden. Der Berlinmarathon hat Anfang Oktober stattgefunden.

Ist Berglauf eine gesunde Sportart?

Ist Berglaufen eine effektive Trainingsform um die Kondition und Ausdauer zu steigern und kann man Berglaufen eigentlich als eine gesunde Sportart bezeichen, so in Bezug auf die Gelenke, Sehnen und Bänder?

...zur Frage

Laufschuhdämpfung - gut oder schlecht?

Hab vor kurzem einen Artikel über die Dämpfung von Laufschuhen gelesen: und zwar hat sich dieser mit dem Thema auseinandergesetzt, dass sehr gedämpfte Schuhe einen größeren Impact auf Gelenke haben als weniger gedämpfte. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

plötzliches starkes seitenstechen

Hallo, ich laufe schon seit 3 jahren, halbmarathon PB 1:42, und hatte nie probleme mit seitenstechen... Heute beim lockeren joggen nach 1km plötzlich starkes seitenstechen, sodass ich nichtmehr weiterlaufen sondern nur noch gehen konnte... nach einiger zeit neuer versuch, aber es ging nie länger als 500m bis ich wieder anhalten musste... woher kann das kommen?!?! hat jemand ein tipp?

...zur Frage

1 oder 2 Halbmarathons für neue PB

Hallo, ich möchte dieses Jahr noch meine PB soweit wie möglich verbessern, da ich das nächste erste Halbjahr garnicht laufen kann (Abitur). Mind soll die 1:40 fallen! (aktuelle PB 1:42:37). Zur Verfügung stehen Wettkämpfe am 2.10. und 30.10. wobei ich den 2. auf jeden Fall laufen will. Wie sind meine Chancen besser? Beide laufen, oder mich ganz auf den 30.10. konzentrieren und alle Kraft dafür aufsparen? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie bekomme ich eine bessere Haltemuskulatur?

Möchte mit dem laufen anfangen, sollte aber vorher meine Haltemuskulatur stärken, heißt es. Was ist genau die Haltemuskulatur und wie mach ich das am besten?

...zur Frage

3000m Lauf Verzweiflung, Wie schaffe ich das endlich?

Hallo Leute, ich hab mir mittlerweile wirklich schon alles durchgelesen und trainiere jetzt schon seid November 09 meine Ausdauer. Vorher habe ich immer nur Schnellkraftsportarten gemacht.

Jetziger stand: - 1 Stunde Laufen schaffe ich ca. 10 km, viel länger kann ich aber auch nicht laufen - 13 min Test 2,75 km mit einer Pause 2,92 km - Eben nochmal gelaufen 1,5 km in 6:25, musste dann anhalten, Beine schlapp gemacht, vielleicht wegen anderem Sonderaining, Kampfsporttraining... und schlechtem Wetter und Wind, wollte das doch heute einmal schaffen und dann schon nach der Hälfe Ende.:(

Ich muss ich Feburauar die 3000m in 13 min schaffen wegen ner Eignungsprüfung, die anderen Sachen sind alle garkein Problem.

Meine Woche:

Mo: Laufen Di: 1.5-2h Krafttraining , Kampfsporttraining 2 Stunden Mi: Laufen, Akrobatiktraining Do: 1,5-2 Stunden Krafttraining Fr: Trampolintraining 2 Stunden Kampfsporttraining Sa: Entweder Laufen oder Kraftttraining So: Laufen oder Krafttraining, je nachdem was Sa war

Kampfsport is jeweils 1 Stunde Kickboxen, 1 Stunde Taekwondo(seid nem halben Jahr jetzt) 3 Laufeinheiten pro Woche im Kampfsport machen wir aber auch Ausdauersachen wie Kniehebelauf z.B.

Laufen teile ich mir so auf: 1: Grundlagenausdauer 1 Stunde 2: Intervall, 4* 2-3 min Limit 3: Test(13 min o. Zieltempo auf Strecke)

Bitte Kritik und Hilfe. Bin verzweifelt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?