Wo muss man beim Kauf einer Triathlon Sattelstütze aufpassen?

3 Antworten

Sabsine hat hier schon die wesentlichen Dinge gesagt, wobei man anmerken muß das die Sattelstützen für Triathlon oder Zeitfahrräder keinen Versatz nach hinten in der oberen Sattelbefestigung haben. Die Sattelstütze ist hier bis oben hin ganz gerade. Wenn du zb. mal auf den unteren Link klickst und dir die einzelnen Räder anschaust siehst du den Unterschied. Die gerade Sattelstütze verändert den Sitzwinkel zum Trettlager hin, was dir einen anderen Druckpunkt auf die Pedale verschafft. Die Sattelstützen für Rennräder sind an der oberen Sattelbefestigung nach hinten leicht versetzt. Das bietet dir dann eine bessere Kraftentfaltung am Berg. Preislich kommt es natürlich auf das Material an. Carbon ist hier die teuerste Variante und da sind dann schell mal 100 Euro und mehr für die Stütze weg. Bei Carbon mußt du auch auf den Befestigungsdrehmoment achten. Ziehst du die Sattelrohrschelle zu stramm an können Fasern im Inneren des Carbons reißen und im ungünstigsten fall bricht dir die Sattelstütze dann irgendwann weg. Das kann natürlich fatal sein. Gute Aluminium Sattelstützen bekommst du für 30-60 Euro. Mittlerweile gibt es auch Sattelstützen mit integrierter Dämpferfunktion. Die kostet dann auch mal schlappe 240-300 Euro, aber eine Dämpfung der Sattelstütze beim Renn/Zeitfahrrad halte ich persönlich nicht für gut.

http://www.kuota.de/

Spezielle Sattelstützen für Triathlon gibt es - bis auf die Fast Forward von profile - mWn nicht. Teuer und billig ist relativ. Der Preis richtet sich nach der Marke und dem Material. Carbon ist meist teuerer als Aluminium ist meist teuerer als Stahl. Wenn du z.B. eine original Dura Ace Shimano Sattelstütze kaufst, ist die teurer als als eine von Ritchey. Darauf achten solltest du, dass du sie mit dem passenden Durchmesser kaufst.

Hallo, ich weiss nicht was Du für ein Rad besitzt. Wenn Du vorhast dein Rad umzurüsten dann achte auch bitte an einen Triathlon Lenkeraufsatz. Dies ist mit das wichtigste Element des Umbaus. Er bringt dich in die windschnittige Aero-Position.

Welche Laufschuhe wählt man für Kinder?

Was sollte man bei guten Kinderlaufschuhen beachten? Welche Kriterien sind wichtig zu beachten beim Kauf?

...zur Frage

Brauche neue Skating- Langlaufski, muss ich beim Belag etwas beachten?

Für den kommenden Winter möchte ich mir neue Langlaufski zum Skaten zulegen. Da ich mich mit den Skiern aber so gut wie nicht befasse, habe ich auch keine Ahnung bezüglich der Beläge...!Gibt es verschiedene Beläge bei Skatingskiern? Und wenn ja, auf was muss ich beim Kauf der neuen Langlaufski hinsichtlich des Belags beachten?

...zur Frage

Welches bike fährt man beim Triathlon?

Muss man sich dafür ein bestimmtes zulegen oder wird eins gestellt oder kann jeder mit seinem, egal was für ein Rad starten?

...zur Frage

Was muss ich beim Kauf von Inlineskates beachten?

Ich möchte diesen Sommer etwas mehr inlineskaten, dafür möchte ich mir auch neue Skates kaufen. Ich möchte mir wenn dann schon einigermaßen qualitativ hochwertiges Material kaufen, weil es fast nichs schlimmeres gibt als wenn man nicht richtig fahren kann damit dann! Was sind die wichtigsten Punkte die ich beim Kauf beachten soll? Bestimmte Marken die man vermeiden sollte, bestimmte Kugellager etc? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Kann ich jedes beliebige Steigeisen an alle Bergschuhe montieren?

Beim Sporthändler hier um die Ecke gibt es so eine Kiste mit stark reduzierten Teilen, wo eben u.A. auch Steigeisen drin liegen. Solche wollte ich mir auch immer schon mal zulegen, allerdings bin ich mit nicht sicher ob die auf meine Bergschuhe (werde mir demnächst auch mal neue zulegen) passen...! Deshalb meine Frage, ob es da irgendeine Norm oder sowas gibt, damit alle Steigeisen auf alle Bergschuhe passen, oder muss man hier beim Kauf irgendwas spezielles beachten?

...zur Frage

Auf was muss ich beim Kauf eines Eishockeyhelm achten?

Wollte mir vlt einen zulegen. Wollte wissen auf was ich da achten muss. Wollte das Online machen, wie sieht es da mit den Größen aus. Sind die einheitlich, oder kann man die Größe nach dem Kauf anpassen. Welchen Spielraum gibt es da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?