Wo kann man überall eine Laufstilanalyse machen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In guten Laufsportfachgeschäften - kostenlos beim Schuhkauf, außer Du willst eine orthopädische Laufstilanalyse machen lassen, oder: Freie Trainer (Personal Trainer) bieten auch Laufstilanalysen an.

.

Dabei sollte Dein Laufstil hinsichtlich der Effizienz überprüft werden: Kopfhaltung, Bewegungsamplitude nach oben, Schulterhaltung, Sitzhaltung oder Beckenaufrichtung, Beckenschiefstellung, Bodenkontaktzeiten in verschiedenen Tempi, Beinbewegung, Lauftechnik, Armeinsatz, Pronation/Supination, Abrollverhalten, ...

Da läßt sich schon eine Menge herausfinden, wenn derjenige, der die Analyse macht, sein Handwerk versteht.

Wie oft sollte man eigentlich eine Leistungsdiagnostik machen lassen?

Ich möchte gern mal eine Leistungsdiagnostik bei mir machen lassen, und interessiere mich dafür, was für Arten von Leistungsdiagnostik es gibt, und wie aussagekräftig diese für den Hobbysportler sind? Ausserdem üwrde ich gerne eure Meinung dazu wissen, in welchen Abständen man die nächsten leistungsdiagnostischen Untersuchungen machen lassen sollte, um etwaige Trainingserfolge und Anpassungserscheinungen sehen zu können? Ich möchte das Ganze einfach mal rein interessehalber machen lassen ...

...zur Frage

Sechs Wochen nach Südostasien zum Klettern?

Ich habe nächstes Jahr sechs Wochen Zeit zum Klettern zu fahren udn würde gern nach Südostasien. Ich bin froh über sämtliche Infops die ich zum Reisen und Klettern bekommen kann. Welche Länder eignen sich am besten? Zur Auswahl stehen Thailand, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Laos und das Klettergebiet Yangshuo in China. Welche Länder und Klettergebíete lassen sich am besten verbinden?

...zur Frage

Technik und Stocklänge Nordic Walking - bin unsicher....

Ich habe vor ca. 9 Jahren einen Nordic Walking Kurs gemacht und damals gab es eine andere Berechnung der Stocklänge. So laufe ich seit dieser Zeit mit Stöcken in der Länge 120 cm ( Körpergröße 169 cm). Bin eigentlich immer gut klar gekommen, hatte nie Probleme. Meine Schrittlänge mache ich entsprechend groß. Mittlerweile wird ja überall Nordic Walking angeboten und ich laufe auch seit geraumer Zeit in einem Lauftreff mit. Jedoch wird mir dort überall gesagt, dass meine Stöcke nach den neuesten erkenntnisse zu lang seien ( am Laufstil ist jedoch nichts auszusetzen, was den Einstickwinkel, die Armhaltung und die Schrittlänge angeht). Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich meine Stöcke einkürzen lassen sollte, zumal ich hier schon gelesen habe, dass der Trend wieder in die andere Richtung geht. Bei kürzeren Stöcken ( 115 cm) habe ich persönlich das Gefühl, den Stock nicht so effektiv einsetzen zu können, da der Vorschub einfach nicht so weit reicht ( falls ihr versteht, was ich meine).

Welche Erkenntnisse werden denn in den neuen Schulungen vermittelt ? Wo müsste ich denn Probleme haben bei zu langen Stöcken ( oder bekommen ) ?

...zur Frage

Muss ich zum muskelnaufbauen einen kalorienüberschuss haben?

Hallo, ich lese überall nur durch kalorienüberschuss = muskelaufbau aber stimmt das wirklich oder kann ich nicht einfach mit einer normale ernährung mit viel eiweis auch muskeln aufbauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?