Wo kann man im Winter eine Ausbildung zum Schwimmlehrer machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dem Schwimmlehrer nicht eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer vorrausgehen muss. Wenn du den Schwimmlehrer für Kinder machen möchtest, da bietet z.B. das DRK Kurse zu an: https://www.drk-parchim.de/de/ausbilden-trainieren/schwimmlehrer/

Das findet in der Schwimmhalle statt und du kannst es somit auch im Winter machen.

Ich mache momentan einen sogenannten "Ausbildungsassistenten-Lehrgang" bei der DLRG, welcher mich im Prinzip als Trainer ausbildet, sodass ich danach in der Lage bin, einen Lehrschein-Inhaber zu unterstützen. Aber theoretisch kann man damit auch schon selber Schwimmgruppen trainieren. Wenn du aber auch Abzeichen abnehmen willst und eigene Kurse leiten willst brauchst du soweit ich weiß einen Lehrschein. Zumindest ist das bei der DLRG so. Du könntest zum Beispiel mal bei einer DLRG-Ortsgruppe in deiner Nähe nachfragen, wann in deinem Umkreis mal wieder ein solcher Lehrgang angeboten wird. Ansonsten ist der DRK-Kurs von loni2 sicher so ziemlich das Gleiche wie der Ausbildungsassitent, da musst du dich wahrscheinlich einfach ein Bisschen informieren. Aber ein Rettungsschwimmabzeichen braucht man soweit ich weiß dafür in jedem Fall, fürs Sportstudium allgemein doch auch oder? Viel Erfolg

3

Ok Danke :)

0

In Österreich mußt Du zuerst einen Übungsleiterkurs (bei einem der Dachverbände) absolvieren - 3 Wochenenden bzw. mind. 44 Stunden, mit einer Prüfung am Ende - und danach kannst Du einen Schwimm Lehrwart Kurs beginnen - bei der Bundessport Akademie (Wien, Graz, Linz, Innsbruck). Voraussetzung für den Lehrwart ist ein Helferschein (nicht älter als 5 Jahre), sowie das Beherrschen aller Schwimmarten und Wenden. Mindestalter ist glaub ich 18 Jahre.

Der Übungsleiterkurs ist nicht Sportart spezifisch.

Wie kann ich für die Sporteignungsprüfung trainieren?

Hallo, Ich möchte Sport auf Lehramt studieren, hab auch momentan Sport Leistungskurs. Ich bin derzeit in einem Leichtathletik und in einem Badminton Verein. Mein größter Traum wäre natürlich in Köln zu studieren, allerdings weiß ich nicht wie ich für die einzelnen Disziplinen trainieren soll. Bis jetzt sieht mein Trainingsplan so aus: Montag: Badminton (2std) Dienstag:Leichtathletik (2std) Mittwoch: Badminton (2std) Donnerstag: / Freitag: Leichtathletik (2std) Samstag: Jazztanz ( 1 std) Sonntag: /

Ich hab halt bis jetzt 2 Sportfreie Tage und muss dazu noch fürs Abi lernen. Ich weiß nicht wie ich schwimmen, Turnen und eine Spielsportart noch reinkriegen Soll. Und auch nicht wie und wo ich da trainieren kann. Sind hier vielleicht sogar SportstudentINNEN , die mir mitteilen können, wie sie trainiert haben?

...zur Frage

Sportspiel für Kids

Heyhey,

Wir haben bei uns im Shaolin Kempo Verein bald wieder Sommercamp und ich soll dafür ein Spiel für die Kids überlegen (6 bis14 Jahre).

Es sollen möglichst alle involviert sein und ich fände es cool ihnen eine Art Aufgabe zu geben, die sie dann lösen müssen. (Bsp.: In einer Sporthalle wurde ein Parkour aus Bänken, Sitzbänken und den Hängeseilen errichtet und das Team musste dort rüber ohne den Boden zu berühren und am Ende musste jeder in einem Ring stehen.)

So etwas in der Art hatte ich auch geplant, jedoch findet das Sommercamp draussen statt. Zur Verfügung stehen eig recht viele Dinge, bestehend aus Schwimmnudeln, Gymnastikbällen, Fußbällen, Bauchtanzringe und vieles mehr.

Was für Ideen hättet ihr da? Können auch ruhig Ideen sein, die Geräte involvieren, die ich jetzt nicht genannt habe. Also mir wär es ganz lieb halt so eine Art Aufgabe daraus zu machen, die sie in einer bestimmten Zeit bewältigen müssen.

Danke im vorraus :)

trusty

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?