Wo kann man die Ausbildung für einen Kletterschein machen?

2 Antworten

Die Ausbildung macht der Deutsche Alpneverein. Am besten das Ausbildungsprogramm anfordern. Wichtig zu beachten ist, dass du Mitglied einer Sektion des DAV bist, und wenn du einen Teil der Kosten von der Sektion übernommen haben willst, musst du auch was für die Sektion ehrenamtlich leisten, also z.B. auch Kletterkurse für die Sektion machen.

9

Vielen Dank!Also es gibt nur den Weg über den DAV!Danke

0

Auch die Fachgruppe Bergsteigen der NaturFreunde Deutschlands bietet solche Kletterscheine an. Das ist aber von Ortsgruppe zu Ortsgruppe verschieden. Normalerweise musst du nicht unbedingt Mitglied sein (ist dann etwas teuerer). Wenn du im Raum Oberfranken wohnst gibts Infos bei www.naturfreunde-bayreuth.de.

wie groß dürfen Skier für Kinder sein ?

Meine Tochter (12) fährt demnächst ins Skilager . Wir haben noch Skier im Keller die ihr passen aber die Skier sind größer als sie , ist das schlimm ?

...zur Frage

Was dürfen 6/7jährige im Schulsport?

Meine Tochter (6) ist in der 1. Klasse und hat eine Ersatz-Sportlehrerin,die die Kinder solche Übungen wie Sit-Ups oder schwere Hebeübungen machen lässt. Dürfen die Kids das in dem Alter schon machen oder ist das vielleicht irgendwie schädlich für den Knochenbau/wachstum oder so?

...zur Frage

Wann dürfen Kinder mit dem Tennis spielen beginnen?

Was meint Ihr ab welchem Alter ist es sinnvoll die Kinder Tennis lernen zu lassen um einerseits eventuelle Begabungen frühzeitig zu fördern und andererseits keine Überlastungen für den jungen Körper zu verursachen?

...zur Frage

Wo kann ich eine Ausbildung zum Nordic Walking Trainer machen?

Viele meiner Freundinnen und auch Freundinnen meiner Mutter haben mich angesprochen ich soll doch Nordic Walking kurse für sie anbieten :)
Das hat mich rießig gefreut, allerdings braucht man dafür ja einen Trainerschein.Wo kann ich den denn machen? Und wieviel kostet er?
Danke Euch!!!

...zur Frage

Was ist für Anfänger besser, Badminton oder Squash spielen

Meine Freundin und ich suchen einen gemeinsamen Sport. Jetzt sind wir am überlegen ob wir vielleicht Badminton oder Squash spielen lernen sollen. Was ist einfacher für Anfänger. Gibt es dafür Kurse oder bringt man sich das selber bei. Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Tennisübungen für Kinder ?

Ich brauche ganz viele Tipps über Tennisübungen auch Lauf oder Reaktionsspiele für kleine Kinder die Anfänger sind un noch nichts können? Danke im vorraus ;D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?