Wo kann man die Ausbildung für einen Kletterschein machen?

2 Antworten

Die Ausbildung macht der Deutsche Alpneverein. Am besten das Ausbildungsprogramm anfordern. Wichtig zu beachten ist, dass du Mitglied einer Sektion des DAV bist, und wenn du einen Teil der Kosten von der Sektion übernommen haben willst, musst du auch was für die Sektion ehrenamtlich leisten, also z.B. auch Kletterkurse für die Sektion machen.

Vielen Dank!Also es gibt nur den Weg über den DAV!Danke

0

Auch die Fachgruppe Bergsteigen der NaturFreunde Deutschlands bietet solche Kletterscheine an. Das ist aber von Ortsgruppe zu Ortsgruppe verschieden. Normalerweise musst du nicht unbedingt Mitglied sein (ist dann etwas teuerer). Wenn du im Raum Oberfranken wohnst gibts Infos bei www.naturfreunde-bayreuth.de.

Wie lange dauert eine sehr gute Ausbildung zum Fitnesstrainer und welche Voraussetzungen braucht man

Ich möchte jetzt gerne eine Ausbildung zum Fitnesstrainer anfangen. Möchte hier aber die beste Ausbildung bekommen. Und möchte wissen welche Voraussetzungen ich dafür brauche. Kann mir hier jemand etwas raten?

...zur Frage

Für was genau braucht man eigentlich den Grundschein beim Windsurfen?

Wie sieht denn die Ausbildung für diesen Schein aus?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen braucht man zum Klettertrainer

Was muss man tun um als Kletterführer arbeiten zu dürfen? Ich klettere desöfteren in einer Kletterhalle und hätte auch Freude daran, mir als Klettertrainer dort etwas dazuzuverdienen. Es soll eben nicht im alpinen Bereich sein. Welche Ausbildung benötigt man dazu?

...zur Frage

Bauchmuskelübungen für Anfänger?

Wir wollen im Kinder- und Jugendlauftraining auch mal was für die Bauchmuskeln tun und würden beim Hallentraining gerne ein paar Bauchmuskelübungen für Anfänger einbauen. Wer kann uns Tipps geben für eine paar gute und abwechslungsreiche Übungen?

...zur Frage

Welche Slackline ist für Kinder und Anfänger gut?

Kann man davon ausgehen, dass eine Slackline für Kinder und erwachsene Anfänger die gleichen Anforderungen erfüllen muss oder geht das nicht nach Stärke sondern nach Gewicht?

...zur Frage

Karrierechancen als personal Trainer?

Wie schätzt Ihr die Karrierechancen, bzw. überhaupt die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Personal Trainer ein? Lohnt sich die Ausbildung noch oder ist das eine "brotlose" Kunst, weil es mittlerweile so viele gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?